Niedersachsen - Sachsen Anhalt

  
Niedersachsen                 

Veröffentlichte Wanderrouten            
   
Landkreis Harburg - Lüneburger Heide

Rundwanderwege Winsen Luhe

Wasserschloß in Winsen Luhe
Panoramabild Winsen Luhe

 
Hier kommst Du zu den 13 Etappen des Heidschnuckenweges

Wanderwege Amelinghausen

Wanderwege Hollenstedt - Estewanderungen
 

 Osnabrücker Land




Serie : Weserbergland

Dreiländer Eck Niedersachsen - NRW - Hessen


Wandern auf dem Weserberglandweg 

Emsland

Teutoburger Wald

Wandern auf dem Eggeweg

Der Eggeweg (Wanderzeichen: X und E 1) verbindet den Teutoburger Wald im Norden mit dem Sauerland im Süden. Der Wanderweg führt auf seiner gesamten Route durch die abwechslungsreiche Landschaft des Naturparks Eggegebirge und südlicher Teutoburger Wald. Dabei folgt er dem Kamm des Eggegebirges, einer alten Heeres- und Handelsroute. Dieses bewaldete Teilstück des Europäischen Fernwanderweges E 1 (Nordsee – Mittelmeer) mit grandiosen Aussichten, sauberen Bachläufen und einzigartigen historischen Schätzen. 25 Schutzhütten am Wegesrand gewähren dem Wanderer bei Regen Unterstand. 
 
Der Eggeweg wurde 2004 und 2007 mit dem Gütesiegel „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ des Deutschen Wanderverbands ausgezeichnet. Zusammen mit dem Hermannsweg, der nördlichen Verlängerung bis Rheine, ist der Eggeweg wesentlicher Bestandteil des Wanderprojekts „Hermannshöhen“.
Der Wanderweg beginnt eigentlich an den Externsteinen in Richtung Süden. Wir mussten allerdings wegen einer Hotelreservierung umdisponieren. Wir gehen den Weg daher „rückwärts“ von Marsberg nach Kleinenberg.
 
 

Niedersachsen - Sachsen Anhalt  

Harz - Wanderwege



Serie : Harzer-Hexen-Stieg                

   Einführungsbericht