Hamburg - Mecklenburg Vorpommern

Hamburg

Wandern auf dem grünen Ring um Hamburg

unsere Erfahrungen zu den einzelnen Etappen:



Das Hamburg eine grüne Stadt am Wasser ist, ist wohl über Hamburger Grenzen bekannt. Aber das Hamburg inmitten der Stadt einen 100 km langen Wanderweg hat, der durch einen grünen Ring führt, ist wohl weniger bekannt. Er führt durch Parks, Grünanlagen, Kleingärten, Waldgebiete, Kulturlandschaften der Geest und Marsch, Seen, Flüsse und sogar Naturschutzgebiete, die wie auf einer Kette aneinander gereiht sind. Auf diesem Wanderweg kann man die verschiedenen Stadtteile Hamburgs gut erkunden und lernt von der Stadt neue Eindrücke kennen und er verspricht ein besonderes Erlebnis.

Man kann auf diesem Ring wandern oder mit dem Fahrrad unterwegs sein. Man folge der grünen 11 oder das Fahrradzeichen. Informationen gibt es auf Grüner Ring  Wanderkarten kann man sich beim Touristenzentrum im Hauptbahnhof kostenlos holen. 

 
Aufpassen sollte man allerdings auf die vielen Radfahrer, die auf dieser Strecke fahren. Die Wanderetappe ist insgesamt sehr idyllisch und einfach zu laufen. Der Wanderweg ist sehr gut ausgeschildert. Wäre auch eine gute Entspannungstour für Donald Trump auf dem G 20 Gipfel im Juli. Achtung: Proviant und Getränke mitnehmen, allerdings sind viele  Einkehrmöglichkeiten vorhanden.   
Unsere Erfahrungen auf den Routen des Hamburger 2. Grünen Ring

Route 1: Teufelsbrück bis Stellingen
Route 2: Stellingen bis Ohlsdorf
Route 3: Ohlsdorf bis Jenfeld
Route 4: Jenfeld bis Mittlerer Hauptdeich
Route 5: Mittlerer Landweg bis Veddel
Route 6: Veddel bis Stillhorner Hauptdeichl
Route 7: Stillhorner Hauptdeich bis Heimfeldl
Route 8: Heimfeld bis Rüschpark Finkenwerder



Wandern im Billetal und im Sachsenwald

 

Elbwanderung von Blankenese bis Hamburg City im Frühling

 


Heidewanderung in den Harburger Bergen

 


 

Mecklenburg - Vorpommern

Schweriner See Wanderung nach Leezen



Schlosswanderung im Naturpark Mecklenburger Schweiz

  

Rundwanderung auf der Insel Poel (13 km)






 Wellnes- Wander- Winterwochenende in Boltenhagen