Mittwoch, 10. Januar 2024

Wandern auf dem SalzAlpenSteig 7. Etappe Bischofswiesen nach Ramsau (20 km)

Unsere 7. Etappe aud dem SalzAlpenSteig führt und von Bischofswiesen nach Ramsau. Es ist eine lange Strecke. 20 km werden es heute sein mit ca. 6 Laufstunden. Es geht ca 620 HM auf sowie abwärts. Dabei werden wir die ersten die Strecke bis zum Einstieg in den Wanderweg bei der "Bichmühle" mit dem Bus verkürzen.
Noch einmal die Bundesstraße bis zum Campingplatz Winkl-Landthal am Gubenbach zu laufen, obwohl wir einen tollen Blick auf die umliegenden Berge haben, wie den kleinen Raunenkopf, wollen wir uns heute nicht zumuten.
Wir steigen aus dem Bus raus und biegen in die lichten Wälder bei Gubenbach ein. Wir überqueren den Schneckenmühlweg und wandern dann auf dem Pfaffenkogelweg in den Wald. Dann passieren wir die "Bichmühle" und erreichen den SalzAlpenSteig. Die Route überquert den Frechenbach.
In Richtung Mordaualm bleiben wir auf dem Forststräßchen. Schritt für Schritt geht es aufwärts. Der SAS Rastplatz lädt uns zu unserer ersten Pause des Tages ein. Das Wetter ist noch etwas bedeckt, aber angenehm warm. Optimal für den weiteren Aufstieg. Der Wanderweg ist gut markiert. Nach einer Weile sichten wir die ersten Hinweise der Mardaualm, die aussichtsreich auf 1200 Hm liegt.
Wir genießen die ruhige Athmosphäre hier oben und kerren ein, um eine Schorle zu trinken.
Das Panorama ist hier grandios mit Blick auf den Watzmann, Hochhalter und der Reiteralpe. Dann geht es weiter Richtung Zipfhäusl und Kaltbachlehen.
Der Weg führt uns steil bergab und wandern über eine Almwiese. Auf dem Soleleitungsweg sind wir richtig. Wir erreichen den Soleleitungspfad, der sich auf fast gleichbleibender Höhe aussichtsreich am Hang entlang zieht. Eine Rast machen wir auf der Terrasse beim Berggasthaus Zipfhäusl und genießen die wunderbare Aussicht.
Von dort empfiehlt sich der Schluchtenweg hinunter nach Ramsau.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen