Donnerstag, 6. Oktober 2016

Wandern auf dem Eggeweg Etappe 2 Kleinenberg nach Bad Driburg 27,9 km



Wandern auf dem Eggeweg


Der Eggeweg (Wanderzeichen: X und E 1) verbindet den Teutoburger Wald im Norden mit dem Sauerland im Süden. Der Wanderweg führt auf seiner gesamten Route durch die abwechslungsreiche Landschaft des Naturparks Eggegebirge und südlicher Teutoburger Wald. Dabei folgt er dem Kamm des Eggegebirges, einer alten Heeres- und Handelsroute. Dieses bewaldete Teilstück des Europäischen Fernwanderweges E 1 (Nordsee – Mittelmeer) besticht mit grandiosen Aussichten, sauberen Bachläufen und einzigartigen historischen Schätzen. 25 Schutzhütten am Wegesrand gewähren dem Wanderer bei Regen Unterstand. Der Eggeweg wurde 2004 und 2007 mit dem Gütesiegel „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ des Deutschen Wanderverbands ausgezeichnet. Zusammen mit dem Hermannsweg, der nördlichen Verlängerung bis Rheine, ist der Eggeweg wesentlicher Bestandteil des Wanderprojekts „Hermannshöhen“.

Der Wanderweg beginnt eigentlich an den Externsteinen in Richtung Süden. Wir mussten allerdings wegen
einer Hotelreservierung umdisponieren. Wir gehen den Weg daher „rückwärts“.
Heute die Etappe 2: Kleinenberg – Bad Driburg 27,9 km

Unsere Strecke haben wir gestern beim Insektenhotel nach 24,3 km Wanderung abgebrochen und sind dann dem Wegweiser 3,3 km nach Kleinenberg gefolgt. Der Weg führte dann rechts an der Bördehütte vorbei durch den Veddernkamp in den Ort. War eine gute Entscheidung, die Tour abzubrechen, zumal Ella wirklich mit den Fußblasen zu kämpfen hatte.

Das Hotel Engemann war sehr nett. Gemütliches Zimmer. Abends haben wir dort gut gegessen. Freundlicherweise bot man uns an, uns am nächsten Tag wieder zum Eggeweg zu fahren. Das Angebot nahmen wir gerne an und stiegen dann beim Parkplatz Grunewald in den Eggeweg wieder ein. 
 
Nach ca. einem Kilometer erreichten wir die Borlinghauser Hütte, wo gestern eigentlich unser geplanter Ausstieg gewesen wäre. Wir waren froh, dass wir diese heutige Variante genommen haben, denn wir wären sonst sehr spät und im Dunkeln am Ziel gewesen.
 
Der Eggeweg führt nun durch das Barlinghauserholz, ein dichter Fichtenwald und sehen rechts ein Hinweis zum Aussichtsturm „Bierbaums Nagel“. Kurz darauf passieren wir die Teutoniaklippen, die den Wanderweg erheblich aufwerten. 
 
Nun scheint auch die Sonne und wir erhalten schöne Fotomotive. Die nächste Hütte ist die Krollhütte beim Försterkreuz. 
 
 Auf einer Höhe von 390 Meter weist uns der Fernmelde- und Fernsehturm den richtigen Weg.
 
Wir überqueren die Bundesstraße und gehen geradeaus zum Fernsehturm, wo wir eine kurze Rast machen. Der Eggeweg verfügt über 25 Schutzhütten, d. h. alle 2,5 km eine Schutzhütte, die z. T. noch recht neu sind. Auf dem Paderborner Berg machen wir dann eine längere Rast und sind froh, dass unsere Beine eine Pause bekommen. Die gestrige Tour von 28 km zeigt Wirkung auf unsere Kondition. Ella kämpft bemerkenswert mit ihren Fußblasen.   
 
Im weiteren Verlauf des Eggeweges macht er einen kleinen Bogen und führt uns an der Teufelsküche vorbei. Eine imposante Felsen- und Klippenkonstellation. Dann treffen wir die Landstraße L828 in Herbram-Wald. Es ist kaum zu glauben, aber der Eggeweg führt zunächst am Rande der Landstraße und dann behelfsweise neben der Landstraße über einen kleinen verwachsenen Pfad. Das gefällt uns überhaupt nicht. An der nächsten Landstraßenkreuzung werden wir erlöst. Auf der anderen Straßenseite finden wir die Radbaumhütte.
 
Nun geht es auf dem Eggeweg weiter zu unserem zweiten Etappenziel Bad Driburg. Der Weg geht nun aufwärts auf einem Schotterwaldweg bis wir dann endlich die Hütte „Schöne Aussicht“ erreichen. Wir genießen den schönen Blick auf Bad Driburg. 
 
Dort führt unser Weg in den Ort. Die Markierungen sind nun wirklich nicht einfach zu folgen. Wir erreichen die Iburg Ruine und die Sachsenklause mit Aussichtsturm. Abwärts führt der Weg dann nach Bad Driburg. Nach kurzer Orientierung finden wir unser Hotel „Zum braunen Hirschen“ direkt an der Kirche. Wir haben es nach 27,9 km geschafft.  
 
Fazit: Gut ausgeschilderter Wanderweg. Viel Wald mit einigen Anstiegen, ansonsten führt uns der Weg über den Kamm. Die wenigen Aussichten sind reizvoll. Die Teutoniaklippen waren sehr reizvoll. Die Strecke an der Landstraße von Herbram-Wald war furchtbar.
 
Daten: Länge 27,9 km Aufstieg 323 m, Abstieg 302 m, Startpunkt Kleinenberg 330 HM Zielpunkt Bad Driburg 216 HM. Das Wetter war super, trocken, Sonnenschein und 23 Grad.

Wir waren 7:14 h in Bewegung und machten 2:30 h Pause mit einer Geschwindigkeit von 2,9 km/h. Die Blasen an Ella´s Füssen haben unsere Geschwindigkeit gebremst.  












































1 Kommentar:

  1. Da kommen Erinnerungen auf. Kleinere Abschnitte des Eggewegs bin ich vor Jahren, als ich noch in Deutschland wohnte, auch einmal gewandert. L.G. Gisela

    AntwortenLöschen