Montag, 1. Juni 2015

Winsen Luhe Aussichtsreiche Deichwanderung 13,2 km

Diese Wanderstrecke ist ein Rundwanderweg, beginnend in Winsen Luhe, die Stadt zwischen Hamburg Harburg und Lüneburg. Es geht nach Hoopte zum Fähranleger und zurück nach  Winsen Luhe.


Länge der Strecke ca. 13,2 km, Beschaffenheit: leichte Strecke, überwiegend befestigte Wege, Aussicht: Elbmarsch, Elbe - Oberelbe, Ilmenau, Luhe. Dauer der Wanderung ca. drei Stunden bei gutem Tempo ohne Pausen. Gutes hohes Schuhwerk ist empfehlenswert, um Blasen und Feuchtigkeit zu vermeiden.

Karte der Wanderstrecke und mehr

Winsen Luhe ist eingebunden zwischen Marsch und Heide. Umgeben von drei Flüssen Luhe, Elbe und Ilmenau, die wir auf der Wanderung entdecken werden. Es leben in der Luhe-Stadt ca. 34.700 Menschen. Der Weg beginnt auf dem Schweinemarkt, Hotel Storchenest, Edeka Markt, wo man den PKW bequem ohne Parkgebühr parken kann.

Wir starten die Wandertour und folgen dem Tönnhauser Weg stadtauswärts ca. 100 Meter und gehen dann links in die Sielhöfe. Nach weiteren 100 Metern führt uns der Weg in einem Feldweg gegenüber dem Alten- und Plegeheim. 

Nach weiteren 100 Metern haben wir den Ort bereits verlassen. Wir folgen dem Feldweg zwischen den Feldern. Natur umgibt uns. Dann macht der Weg einen Rechtsknick. Nach weiteren 200 Metern führt der Weg nach rechts, 

wir gehen allerdings gerade aus über die Wiese, durch eine Senke, bis wir den befestigten Weg erreichen und weiter links gehen.
 

Der Weg macht kurz darauf eine Linksbiegung, nach weiteren 200 Metern verlassen wir den Schotterweg rechts auf einen Wiesenweg. Es geht am Klärwerk vorbei, bis wir auf eine Asphaltstraße treffen. 
 
Nun geht es rechts über die Seebrücke. Auf der Brücke haben wir eine gute Aussicht über die Elbmarsch und über der Ilmenau.

 
Wir gehen hinter der Brücke links an einem Fischteich vorbei und schlagen danach nach rechts auf der Deichkrone auf einem Zwischendeich. Dort haben wir eine gute Aussicht über weite Felder und verschiedene Fischteiche. 
 
Es geht weiter bis wir am Deichende auf die Elbuferstraße in Haue treffen. Nun geht es nach links Richtung Hoopte auf den Elbdeich entlang. Rechts haben wir einen fantastischen Blick auf die Elbe, die sich langsam Richtung Hamburg schlängelt.

   
Hier muss man die Atmosphäre genießen. Von weitem sehen wir die Hoopter Fähre, die ständig zwischen dem Hoopter Fähranleger und Zollenspieker pendelt. Auf der Elbuferstraße sind heute viele Tagesausflügler unterwegs. Heute sieht man alles. Oldtimer, Capriolets, Motorräder, Biker, Inliner und Wanderer. Alle teilen sich den befahrbaren Elbdeich.

   
Wir gehen zeilstrebig Richtung DLRG Haus und überqueren das Luhe-Ilmenauf-Sperrwerk und schlagen dann den Weg zum Fähranleger ein, wo wir dann eine Rast machen und das rege Treiben der Tagesausflügler beobachten. Heute ist das Frühlingswetter herrlich. Eine milde Luft und eine angenehme Sonne bei unaufdringlichen Temperaturen umschmeicheln uns.

 
Auch heute treffen sich viele Tagesgäste am Hoopter Fähranleger. Auf der anderen Seite der Elbe sehen wir den Zollenspieker. An dieser Zollstation kamen schon um 1252 Händler mit ihren Waren auf dem Weg von Lüneburg nach Lübeck. Eine Überfahrt von Hoopte ins hamburgische Zollenspieker ist immer eine kleine idyllische Schiffsreise. Die Fähre Hoopter Möwe II verkehrt bis 20 Uhr von März - November im Zehnminutentakt. 

Nach der gemütlichen Ruhepause überqueren wir die Elbuferstraße und gehen geradeaus in die Straße Hoher Morgen. Diese führt durch eine typische Elbuferdorfstraße bis wir den Stöckter Hafen erreichen. 
 
Dort halten wir uns an der Hauptstraße ca. 50 Meter rechts, dann überquerren wir die Straße und passieren den kleinen Hafen rechts auf dem kleinen Deich.

 
Auf diesem Deich, dem Stöckter Deich, wandern wir nun, bis wir Winsen erreichen. Von hier aus haben wir einen herrlichen Blick auf die Elbmarsch, auf alte Bracks, tolle alte Reetdachhäuser und viele Felder. 
 
In Winsen angekommen gehen wir geradeaus in die Deichstraße und weiter Richtung Kirche. Unser Weg zurück führt uns an der Marktstraße links am Kino vorbei. Wir erreichen den Schweinemarkt, unser Etappenziel.

 
Fazit: Eine wunderbare einfache Wanderstrecke mit vielen Aussichtspunkten. Wir wandern über Schotter-, Wiesen- und Pflasterwege bzw. Straßen. Die Strecke ist nicht ausgeschildert, aber einfach nach der Karte zu laufen. Wanderschuhe sind empfehlenswert, bequeme Schuhe tun es auch. Getränke sollten nicht fehlen, allerdings gibt es genügend Einkehrmöglichkeiten unterwegs.

Viel Spaß!




1 Kommentar:

  1. Vielen Dank Wanderfreund, ich freue mich immer wenn Du neue Wanderungen in meiner Hamburger Umgebung ausgräbst. Nachher werden die Wandersandelen geschnürt und dann wird "nachgewandert."
    ACHTUNG: Um die Strecke auf der Karte zu sehen, sind noch folgende Schritte notwendig:
    - Auf den Reiter "Route finden" klicken
    - "Winsen" in die Suche eingeben
    - "Winsen Luhe Elbe Ilmenauf - Drei Flusswanderung W1" auswählen

    Viele Grüße aus Hamburg-Harburg
    Benjamin Turtle

    AntwortenLöschen