Samstag, 18. April 2015

Rundwanderung Este West Hollenstedt und Moisburg W8 14 km




Rundwanderung Este West W8 von Hollenstedt nach Moisburg und zurück (14 km)

Eine Rundwanderung im reizvollen Estetal Richtung Westen

Tausendmal bin ich schon auf der A1 an der Abfahrt Hollenstedt vorbei gefahren. In der Zeitung las ich einen Artikel über das Estetal bei Hollenstedt. Das machte neugierig. Meistens liegt das Gute wieder so nahe.

Die zweite Rundwanderung an der Este führt uns auf den Wanderweg  Este West W8 von Hollenstedt nach Moisburg. Entlang der Este ist er ebenso märchenhaft schön wie unsere erste
Este-Wanderung von Hollenstedt nach Bötersheim eine Woche zuvor. 
Diese Wanderung am zweiten Aprilsonntag 2015, bei frischem Frühlingssommerwetter und starken böigen Wind im landschaftlichen sehr reizvollen Estetal, führt uns an der Este, durch malerische Wälder zum Ort Moisburg und zurück nach Hollenstedt.

Der Wanderweg Este West W8 ist sehr gut markiert, aber Achtung immer auf die Markierungen achten.
 
Wir folgen der Wegbeschreibung „Estewanderweg“, der Beschilderung W8 oder den gelben Pfeilen.  

Ausgangspunkt / Ziel

In Hollenstedt steigen wir Am Glockenberg in den Wanderweg ein. Dort kann man auch gut parken. Weiter geht es zum Markt an der Kirche.

Die St. Andreas Kirche mit seinem hölzernen Glockenturm ist unsere erste Sehenswürdigkeit. Wir folgen der Wegbeschreibung W8, die uns links „Auf der Loge“ führt.
 
Nachdem wir Hollenstedt verlassen, geht es über Wiesen, Felder und durch Wälder. 
Die Wegstrecke

Die Wandertour Este West ist überwiegend naturbelassen, teils wurzelige Pfade mit geringer Steigung. Unser romantischer Pfad ist sehr abwechslungsreich und verläuft durch den Wald.
 
Ab und zu stehen neue Bänke an schönen Aussichtspunkten ins Estetal. Die Este schlängelt sich gemächlich durch das Flusstal. Wir genießen die pure Natur und schütteln den Alltagsstress ab.
Der Pfad ist sehr schön, aber manchmal matschig. Einige umgestürzte Bäume blockieren den Weg. Nur wenige Wanderer begegnen uns heute auf der Tour.
 
Dann nach ca. 6,8 km erreichen wir die Alte Kirche in Moisburg und kurz darauf die Bücherei. Dort findet gerade ein traditioneller Kunstmarkt statt. Wir durchwandern den Ort, immer die gelben Markierungspfeile im Blick.
 
Von  der Straße „Auf dem Damm“, biegen wir rechts in die Moisburger Str. K17 und treffen links den Staersbecker Weg. Der führt uns aus der Siedlung und mündet dann in einen Waldweg. Dann verlassen wir den Hauptweg und es geht über schmale Waldpfade und wir überqueren schließlich eine kleine schmale Eisenbrücke über den kleinen Staersbach.
Der Weg führt Richtung Emmen und wir wandern auf den aufwendig erstellten Waldlehrpfad im Bumbeck / Gehege. Wir klettern über eine große Fichte, die wohl beim letzten Sturm gefallen ist und die Wildkirsche mitgerissen hat. Nur das Hinweisschild der Wildkirche ist stehen geblieben.
An noch kahlen Feldern entlang geht es über den Dießelkampsweg zurück zur St. Andreas Kirche nach Hollenstedt.

Fazit

Die Wanderung im landschaftlich reizvollen Estetal nach Moisburg ist ebenso sehr entspannend und ein Naturerlebnis wie unsere erste Tour. Er ist ein überwiegend naturbelassener einfacher Wanderweg, zum Teil uneben, sandig und nicht barrierefrei.
Die anschließende Strecke von Moisburg nach Hollenstedt hat einen Asphaltanteil, der aber nicht störend ist. Die Strecke ist gut und vollständig beschildert / markiert. Trotzdem sollte man immer nach der nächsten Markierung Ausschau halten, damit man nicht vom Weg abkommt.
Die Wandertour ist sehr abwechslungsreich mit 14 km, für die wir 3:20 h Laufzeit benötigten. Unterwegs gibt es viele Wald- Feld- und Flussstrecken sowie kulturelle Sehenswürdigkeiten in Hollenstedt und in Moisburg.
Gutes Schuhwerk ist auch hier sinnvoll. Einkehrmöglichkeiten sind vorhanden, allerdings wie immer Wasser und Proviant mitnehmen.

Viel Spaß



















































































1 Kommentar:

  1. Joa, schöne Abschnitte auf der Tour gibt es auf jeden Fall, Abwechslung auch. Für echte Naturliebhaber(eignet sich immerhin der Waldlehrpfad) und Ruhesuchende sind jedoch die vielen Asphaltwege und auch die penetranten Begleitgeräusche von Autobahn und Landstraßen während der Hälfte der Strecke ein wenig abturnend. Wer sich daran nicht stört, kann aber eine interessante Tageswanderung erleben.

    AntwortenLöschen