Weserberglandweg





Wikipedia: "Der Weserbergland-Weg ist ein rund 225 Kilometer langer Fernwanderweg. 
Er folgt den Lauf der Weser von der Quelle bei Hannoversch Münden bis zum Durchbruch der Weser bei Porta Westfalica in 13 vorgeschlagenen Tagesetappen. Als Wegzeichen gilt seit Herbst 2012 ein blaues XW auf hellgrünem Grund. Diese neue Beschilderung hat die alten schwarz weißen XW-Zeichen abgelöst und wurde im Rahmen der Zertifizierung als Qualitätsweg umgesetzt.
XW Schild vom Weserbergland-Weg mit Wanderer im Hintegrund
Offizielles Wegeschild

Der Weserbergland-Weg verläuft durch die verschiedenen Mittelgebirgslandschaften des Weserberglandes, im Wesentlichen Reinhardswald, Solling und Wesergebirge. An der Strecke liegen mit Helmarshausen, Nienover und Amelungsborn gleich drei bedeutende Orte des Mittelalters."

Hier die Etappenvorschläge von der offiziellen Webseite Weserberglandweg.de

Wir haben uns für den ersten Teil unser Wanderung aufgrund der Entfernung und der Übernachtungsmöglichkeiten für diese sechs Etappen des Weserbergland-Weg entschieden und im Drei-Ländereck gewandert: 


2015 ein Jahr später starten wir den zweiten Teil unserer Fernwanderung auf den Weserberglandweg und freuen wir uns die nächsten sechs Etappen des Wanderweges, diese sind:

  Hier das Höhenprofil des Weserberglandweges
Quelle: http://img62.imageshack.us/img62/6824/wbwhhenprofilgta.jpg


http://img62.imageshack.us/img62/6824/wbwhhenprofilgta.jpg

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für die Wanderberichte vom Weserbergland-Weg. Die Mängel an der Ausschilderung im südlichen Abschnitt bis Bad Karlshafen sind inzwischen mehrfach ersetzt bzw. verbessert worden. Leider gab es in diesem Bereich im vergangenen Jahr mehrfach Vandalismusschäden, die wir nach entsprechender Meldung an uns jeweils schnellstmöglich wieder haben ausbessern lassen.

    Hierbei kann es dann bei zerstörten Schildern ggf. dazu kommen, das kurzzeitig Wegweiser fehlen. Wir bemühen uns aber jeweils um schnellstmöglichen Ersatz. Am schnellsten geht das, wenn uns Wanderer den entsprechenden Standort (idealerweise mit Standortnummer) und Schaden per Telefon (05151-93000) oder email (service@weserberglandweg.de) mitteilen, wenn ein defektes oder fehlendes Schild bemerkt wird. Wir freuen uns immer über Rückmeldungen!

    AntwortenLöschen