Montag, 4. September 2023

Wanderung auf dem SalzAlpenSteig 2. Etappe Marquartstein nach Bergen 25 km

Die Nacht in Marquartstein in unserem Hotel war sehr angenehm. Nach dem reichhaltigen Frühstück ging es erst wieder bis zum Rathaus, wo der SalzAlpenSteig weiterführt. Dort starten wir für heute die 2. Etappe nach Bergen. Ca. 25 km Laufstrecke mit 6 Stunden Laufzeit liegen vor uns. Das Wetter ist heute wieder sonnig mit ca. 24 Grad. Also optimales Wanderwetter. In den Wäldern ist es noch etwas kühler.
Am Rathaus vorbei geht es in die Fußgängerzone. Nun ist es erst einmal wichtig, dass wir den richtigen Anschluss auf den Wanderweg finden. Aber die Wegweiser zeigen uns schon die Richtung Schnappenkirche an, was unser nächstes Etappenziel ist.
Wir überquerren die Tiroler Ache, biegen rechts auf die Dorfstraße. Wir bewundern die bunten Hausfassaden. Dann geht die Burgstraße aufwärts. Achtung, wir müssen überraschend links auf einen kleinen Fußweg abbiegen. Fast wären wir vorbei gewandert. Das kann schnell passieren. Der Fußweg führt uns in den Wald, wo es aufwärts zur Schnappenkirche geht.
Wir haben noch einen schönen Blick auf Marquartstein, dann geht es Schritt für Schritt aufwärts. Der Weg führt uns über kleine Wanderwege, aber auch über eine breite Forststraße, bis wir die 1.100 Hm zur Kirche St. Wolfgang auf dem Hang des Schnappenberges erreichen.
Sie wurde in den Jahren 1637 - 39 erbaut. Oben angekommen, haben wir einen tollen Ausblick auf den Chiemgau. Die Anstrengungen haben sich schon gelohnt. Nach dem wir uns satt gesehen haben, geht es weiter aufwärts durch den Wald auf 1.150 Hm, wo auch unser höchster Punkt des Tages ist.
Es geht über Almgelände zur Staudacher Alm. Auch hier sind wir fast die einizigen Wanderer, was uns schon sehr verwundert. Hier kann man auch Einkehren. Nun geht es zum nächsten Etappenziel zur Brachtalm. Sie liegt ebenfalls auf 1.150 Hm auf der Nordseite des Hochgern. Auf der Sonnenterrasse machen wir eine kleine Rast.
Hier auf der Brachtalm kann man auch in einem Bettenlager übernachten, was wir allerdings vermeiden wollten. Deshalb haben wir unsere Wegstrecke anders gewählt. Von der Brachtalm gehen wir zum Weidezaun wieder zurück und biegen dann rechts in Richtung Vorderalm ab. Auf schmalen Holzstegen laufen wir über die moorigen Almwiesen.
And der Vorderalm treffen wir auf einen breiten Forstweg und gehen in Richtung Bergen bis ins Tal der Weißen Achen. Hier beginnt der Hochfelln-Aufstieg. Da es dort keine Übernachtungsmöglichkeit gibt, nehmen wir die Variante in Richtung Bergen. Dort ist unsere nächste Übernachtung. Bergen im Chiemgau ist eine Gemeinde im oberbayrischen Landkreis Traunstein. Der Luftkurort mit ca. 4.900 Einwohner liegt auf 553 Hm am Fuße des Hochfelln. Morgen geht es mit der Seilbahn gemütlich auf den Gipfel Hochfelln und dann weiter nach Ruhpolding. Die heutige Etappe war mit 800 Hm Aufstieg und 700 Hm Abstieg noch relativ fordernd. Die Landschaft ist sehr schön und abwechslungreich. Einkehrmöglichkeiten bietet die Staudacher Alm und die Brachtalm.