Dienstag, 7. Mai 2024

Weserberglandweg Schönhagen bis Hellental ca. 24 km weiter nach Stadtoldendorf

Unser Gasthaus zur Harburg liegt genau am Wanderweg. Wir waren gestern die einzigen Gäste. Der Wirt hat uns gestern zwar etwas zu essen zubereitet, aber das Preis- Leistungsverhältnis war grenzwertig. Das Frühstück war dafür sehr schlecht. Obwohl ein Bäcker in der Nachbarschaft ist, bekamen wir Zwiebackbrötchen mit dünnen Kaffee. Wir waren zu höflich, um uns zu beschweren.
Der Wanderwerg führt uns von Schönhagen nach Silberborn, es geht erst rauf auf den Berg, dann am Bergpfad mit Talblick aufwärts. Kurzdarauf folgen wir den steilen Aufstieg zur Bärenstraße weiter links, die uns ins Ahletal führt. Dort haben wir eine herrliche Talsicht und machen dort eine Rast.
Nach dieser Rast wandern wir gen Norden am Wildrand entlang. Wir haben das wunderbare Ahletal mit seinen satten grünen Wiesen ständig im Blick. Weiter Richtung Neuhaus am Wildpark vorbei, dann geht es bis Silberborn bis auf 502 Höhenmeter. Dann geht es an der Neuhauser Mauer entlang und erreichen den Hochsollinger Aussichtsturm.
Die Luft ist frisch. Die Aprilsonne ist heute angenehm warm. Wir beschliessen die Besteigung des Turms und genießen in luftiger Höhe die tolle Landschaftsaussicht des Weserberglandes. Heute ist der 24. April 2023. Wir erreichen nach 60 weiteren Höhenmeter Aufstieg den Weserberglandweg, der uns weiter an Silberborn vorbeiführt, bis wir das Hochmoor Mecklenbruch erreichen. Auf Holzstegen führt der Weg durch das Moor. Dort kommen uns einige Wanderer entgegen. Mehr als die letzten Tage zuvor.
Das Hochmoor Mecklenbruch ist beeindruckend. Die umfangreichen Rekultivierungsmaßnahmen sichern dieses außergewöhnliche Naturschutzgebiet und dienen damit dem Klimaschutz durch die Speicherung großer Mengen Kohlendioxyd CO2. Hier wachsen Torfmoose, Moosbeeren, Wollgras, der fleischfressende Sonnentau und andere urwüchsige Pflanzenarten.
Wieder geht es durch üppige Buchenwälder, dann geht es bergab bis zum Hellental. Hier kommt uns die Landschaft unwirklich märchenhaft vor.
Saftige grüne Wiesen und Weiden, zwitschende Vögel, Kühe mit Kuhglocken versprühen eine liebliche Athmosphäre. Ein perfekter Ort um dem Alltagsstress zu entkommen. Dann erreichen wir unsere Unterkunft Lönskrug Hellental, wo wir sehr freundlich empfangen werden und dort auf die Bierterrasse uns zum Ankunftsbier niederlassen.
Fazit: Es war ein sehr schöner Wandertag, durch eine einzigartige Landschaft. Insgesamt waren es ca. 24 km mit rund 480 Höhenmeter. Am nächsten Tag machen wir uns auf, unsere letzte Etappe in diesem Jahr auf dem Weserberglandweg zu wandern. Geht weiter nach Stadtoldendorf, wo wir uns trennen werden und im nächsten Jahr die nächsten Etappen starten werden. Entlang von Waldrändern, Getreidefeldern und Bächen geht es vom Hellental über Merxhausen und Heinade auf den Holzberg. Von hier haben wir einen traumhaften Blick auf unser Etappenziel Stadtoldendorf.
Nach kanpp vier Wanderstunden erreichen wir das Fachwerkstädtchen. Kurz vor einem Regenschauer erreichen wir unser Ziel und treten die Rückfahrt in den Norden und Osten an. Es waren drei schöne Wandertage mit unserer fünf Mann Wandergruppe. Tolle Landschaft, tolles Wetter und gute Stimmung.