Donnerstag, 9. August 2018

Allgäuer Himmesstürmer Route Etappe 18 Bad Hindelang nach Schattwald (Österreich)

Letztes Jahr sind wir, meine Frau Ella und ich, die Allgäuer Wandertrilogie Himmelsstürmer Route von Halblech nach Oberstaufen gewandert. Da uns diese Allgäuer Landschaft faszinierte, haben wir uns für dieses Jahr die zweite Hälfte von Oberstaufen nach Pfronten vorgenommen. Diese Route ist recht anspruchsvoll. Sie ist ca. 180 km lang und man muss insgesamt 9000 Höhenmeter überbrücken. Dafür wird man mit vielen tollen Ausblicken auf verschiedene Gipfel belohnt. Die Krönung ist der Aggenstein. Dort übernachten wir in der Bad Kissinger Hütte, bevor es dann zum Abstieg nach Pfronten geht.

Unsere Routen des zweiten Teils der Himmelsstürmer Route sind:

Etappe 10: Oberstaufen zum Staufner Haus 16,8 km Aufstieg 1622 HM Abstieg 784 HM

Etappe 11: Staufner Haus nach Balderschwang 15,6 km Aufstieg 583 Abstieg 1165 HM
Etappe 12: Balderschwang zur Grasgehrenhütte 18,2 km Aufstieg 1061 Abstieg 668 HM
Etappe 13: Grasgehrenhütte nach Ofterschwang 15,3 km Aufstieg 721 HM Abstieg 1315 HM

Etappe 14: Ofterschwang nach Oberstdorf 24,8 km Aufstieg 439 HM Abstieg 477 HMer_22.html
Etappe 15: Oberstdorf zum Edmund-Probst-Haus (Nebelhorn) 13,5 km Aufstieg 1303 HM Abstieg 196 HM

Etappe 16: Edmund-Probst-Haus zur Schwarzenberghütte 9,6 km Aufstieg 640 HM Abstieg 799 HM
Etappe 17: Schwarzenberghütte nach Bad Hindelang 19,5 km Aufstieg 640 HM Abstieg 1193 HM

Etappe 18: Bad Hindelang nach Schattwald 15,9 km Aufstieg 943 HM Abstieg 660 HMe-18.html
Etappe 19: Schattwald nach Tannheim 13,6 km Aufstieg 253 HM Abstieg 247 HM
Etappe 20: Tannheim zur Bad Kissinger Hütte (Aggenstein) 15,6 km Aufstieg 1008 HM Abstieg 336 HM

Etappe 21: Bad Kissinger Hütte nach Pfronten 14,3 km Aufstieg 376 Abstieg 1285 HM

Etappe 18: Bad Hindelang nach Schattwald 15,9 km Aufstieg 943 HM Abstieg 660 HM

Die Daten der Tour wirken noch moderat. Die Strecke ist nicht allzu lang, aber der Aufstieg von 963 HM und der Abstieg verraten uns, dass es heute eine anspruchsvolle Tour für uns werden wird. Zum Glück ist es trocken, wenn auch ein wenig zu warm zum Wandern. Na egal, es geht nun los.

Wir machen noch eine kleine Runde durch Bad Hindelang. Nun starten wir die Tour, die uns heute nach Schattwald in Österreich führt. Die Nacht im Hotel war ruhig. In der Hotelnähe haben wir uns in einem kleinen Restaurant gestärkt und den Abend ausklingen lassen. Nun sind wir frisch motiviert und starten am Willkommensplatz am Kurhaus.

Zunächst unterqueren wir die Unterführung der Bundesstraße und folgen dann geradeaus dem Unteren Buigenweg bis zum Hirschbach, den wir überqueren und auf den Wildbach treffen. Wir folgen ihm, vorbei am Barfußpfad und Kurpark, nach Bad Oberdorf. Immer wieder schauen wir auf den idyllischen Ort Bad Hindelang, den wir gerade verlassen haben.

In Bad Oberdorf geht es durch die Bärengasse, wir kommen zur Rainbühlgasse und halten uns dann rechts an der Kreuzung und gehen links in die Kurze Gasse. Die Ausschilderung ist perferkt. Zu dieser Zeit am Morgen wacht der Ort langsam auf. Wir biegen in den Bürglesweg und verlassen ihn in einem Feldweg geradewegs zu einem Hotel. Davor weist die Wegmarkierung nach rechts zum Wald, wo der Schleierfall ausgewiesen ist.

Nun geht es in Kehren langsam aufwärts. Der Weg ist zunächst bequem, mit tollem Blick auf das Tal Bad Hindelang. Dann wird der Weg schmaler. Ein älteres Wanderpaar überholt uns und wir zollen ihnen Respekt für die gute Kondition. Wir halten uns nun rechts. Der Weg führt durch den Wald am Berg entlang. Der Weg wird schmal und z. T. rutschig und matschig, bis wir endlich zur Iselerplatzhütte kommen. Enttäuscht stellen wir fest, dass diese heute keine Erfrischung anbietet, da sie nur am Wochenende geöffnet hat. Hier treffen wir allerdings unser bekanntes Wanderpaar wieder, die sich zum Trocknen in die Sonne gesetzt hat und ebenso verschnauft. Wir setzen den Weg zur Bergstation Iselerbahn fort.

Dort wird die Landschaft alpiner. Es geht an Hängen mit Geröll und Latschenkiefern vorbei und wir passieren ein künstliches Wasserspeicherbecken, die vordere Wiedha-Alpe und einen Skilift. Hier wechseln sich Wald, Wiese und Geröllfelder ab. Nach dem Überqueren des Melchebaches wandern wir in Richtung Bergstation einer Liftanlage an der deutsch-österreichischen Grenze.

Nun sind wir auf dem früheren Schmuggelpfad und wandern entlang des Schmugglersteiges, bis wir ein kleines Grenzhäuschen passieren. Die Einreise nach Österreich erfolgt problemlos. Wir werden nicht zurückgeschickt (!).

Genußvoll blicken wir ins Tannheimer Tal zur Bergstation der Wannenjochbahn mit dem Jochstadl, wo heute nur gebaut wird. Dann folgt der lange Abstieg nach Schattwald auf einer Skipiste, bis wir  die untere Stuiben-Alpe erreichen und gehen links weiter am Wildbach abwärts. Dann erreichen wir den Ortsrand von Schattwald und entdecken vor der Bundesstraße unser Hotel, wo wir uns erst einmal stärken und dann einchecken. Schattwald liegt uns direkt zu Füßen und muss bis morgen warten. Wir haben unser Etappenziel erreicht.