Montag, 7. November 2016

Wandern auf dem Grünen Ring um Hamburg

Wandern auf dem Grünen Ring um Hamburg

Es ist schon erstaunlich, dass man viele gute Dinge aus der näheren Umgebung noch nicht kennt, obwohl man schon so lange in der Nähe von Hamburg wohnt. Erst jetzt habe ich von den Wanderwegen des 2. Grünen Rings gehört. Bei diesen Wanderungen dreht sich alles um den 2. Grünen Ring, der sich auf rund 100 Kilometern durch Hamburg zieht.

Auf der Hamburg Seite www.hamburg.de sind vielfältige Informationen zum 2. Grünen Ring dargestellt. So kann man die Vielfalt der grünen Hansestadt gut erkunden. Als 100 Kilometer lange Freizeitroute führt er im Abstand von acht bis zehn Kilometern vom Rathaus entfernt rund um Hamburg und präsentiert verschiedene Landschaftstypen der Stadt. 


Foto: Thomas Schulte
Die wechselnde Abfolge von Parks, Kleingärten, Waldgebieten, Kulturlandschaften der Geest und Marsch, Naturschutzgebieten, Flüssen, Seen und urbanen Räumen macht das Erkunden zu einem besonderen Erlebnis. Im Folgenden werden acht Routen auf dem Grünen Ring vorgestellt.


Den Tipp bekam ich von Bernd Langner aus Winsen Luhe erhalten, der die 100 Kilometer auf vier Wanderrouten zusammen gefasst hat und bereits bewanderte. Auf seine Webseite www.familie-langner.net/touren/  erhält man weiter Informationen zu den vier Wanderetappen. Seine Webseite ist darüber hinaus ein lohnenswertes Ziel, um weitere Wandertipps zu erhalten.
Foto: Thomas Schulte
Wem die Routen zu lang sind, kann sich getrost an die acht Wanderouten halten, die zwischen acht bis zehn Kilometer lang sind.

Per pedes Hamburgs Grün erleben

Wer auf eigene Faust den Grünen Ring erleben und Hamburg von einer ganz neuen Seite entdecken möchte, findet hier einige Tipps und Hinweise.
  • Orientieren Sie sich unterwegs am Symbol der Freizeitroute 11 und an den Hinweisschildern für Fahrradfahrer
Bodenlehrpfad/ BSU
  • Die Route ist nicht barrierefrei.
  • Neben wetterfester Kleidung sollte an Getränke und einen Imbiss gedacht werden. Einige Strecken führen längere Zeit durch naturnahe Gebiete ohne Versorgungsmöglichkeiten.
Viel Spaß beim Erkunden des 2. Grünen Rings!

1 Kommentar:

  1. Sehr schöne Wanderideen! Ich kanns kaum erwarten mit meinem neuen Rucksack von http://www.wanderrucksack24.com/ zu trekken ;)

    AntwortenLöschen