Dienstag, 23. Januar 2024

Wandern auf dem SalzAlpenSteig 8. Etappe Ramsau nach Königssee (8 km)

Unsere letzte Etappe in diesem Jahr auf dem SalzAlpenSteig führt uns heute von Ramsau nach Königssee.
Da wir im Wimbachtal, am Rande von Ramsau, übernachtet haben, war unsere geplante Route zurück zum Berghof Gerstreit, über Söldenkopfl, Engedey-Ilsank, über den Grünstein zur Grünsteinhütte und dann zum Königssee doch etwas ambitioniert. Denn der Aufstieg zurück zum SalzAlpenSteig schreckt und doch etwas ab. Die letzten Etappen waren kräftezehrend. Außerdem soll es heute ein sehr heißer Sommertag werden. Kühlung wird uns die Besichtigung der Wimbachklamm geben, die gleich in der Nähe ist.
Danach wandern wir direkt nach Schönau am Königssee und dann direkt zum Königssee. Unterwegs genießen wir das schöne Panorama. Wir passieren die Bob- und Rodelbahn, die immer noch beschädigt ist und achten auf die Wegweiser, die uns Richtung Königssee führen. Die Königsseer Ache verläßt an dieser Stelle den kristallklaren Gebirgssee und wird am Wehr überquert.
Wir halten uns auf der Seepromenade am Königssee und kehren dort auf einer Terrasse direkt am See ein.
Hier stoßen wir auf viele Touristen, die Bootsfahrten auf dem See unternehmen. Wir gehen durch den Ort, an Sissi´s Museum vorbei, und gehen zur Bergbahn, wo auch unser Bus nach Berchtesgarden startet. Dort werden wir den Rest des Tages verbringen und dann am nächsten Tag wieder zurück nach Hamburg starten.
Die schöne Zeit auf dem SalzAlpenSteig geht nun vorbei. Es war eine eindrucksvolle Wanderung mit insgesamt 190 Laufkilometern mit vielen Höhenmeter und wunderbarer Landschaft. Ob wir die zweite Hälfte des Wanderweges im nächsten Jahr wandern, werden wir noch sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen