Samstag, 22. August 2015

Auf dem Heidschnuckenweg zum Schafstall im Büsenbachtal

Das große H steht für den Heidschnuckenweg und auch der gelbe Pfeil. 

Wir starten diesmal am Bahnhof Suerhop und wandern acht Kilometer auf dem Heidschnuckenweg ins Büsenbachtal und kehren dort im Schafstall ein. Zurück geht es dann mit der ERIX von Büsenbachtal zu Suerhop. 

Heute ist das Wetter ein super Sommerwanderwetter. Nur wenige Wanderer sind auf den ersten Kilometern zu finden. Die erste Strecke geht es durch den Wald auf schmalen Waldpfaden.
 
Der Heidschnuckenweg führt zuerst durch einen lockeren Mischwald. Der Abstieg verläuft über einen steilen Sandpfad und Böschung in ein tief eingeschnittenes Trockental "die Höllenschlucht". Hier kommt uns das Rentnerehepaar mit den E-Bikes entgegen, die sich verfahren haben und Probleme mit den schmalen Wanderpfaden haben.



Nach vier Kilometern erreichen wir die Heidelandschaft und sind begeistert von der Heideblüte. Die Farben sind eindrucksvoll. 
 
Vor uns liegt der Brunsberg mit den 129 Höhenmetern, die wir erklimmen und sind begeistert über den  tollen Ausblick des Berges. 
 
Aus allen Himmelsrichtungen laufen Wege sternförmig auf die Berghöhe. Hier begegnen sich die Heidewanderer von allen Seiten.
 
Hinter dem Brunsberg geht es wieder durch einen schönen Mischwald. Ständig begegnen wir Tageswanderer, die von der schönen Landschaft begeistert sind. Einige von ihnen haben für ihre Wanderung allerdings keine Getränke dabei, was bei den heutigen spätsommerlichen Temperaturen für sie ein Problem darstellt.
 
Dem ausgeschilderten Pfad folgend kommt nach einer weiteren Waldlandschaft die zweite große Heidefläche. Wir treffen wieder auf Radfahrer, die sich den Pferdekopf hinauf quälen. 
 
Dort oben ist eine Menge los. Von allen Seiten kommen die Wanderer. Am Fuße des Pferdekopfes erstreckt sich das Büsenbachtal. 
 
Dort fließt der klare Büsenbach in seinem schmalen Bett, kaum der Quelle entsprungen.
 
Am hochgelegenen Rastplatz am südlichen Rand der Heidefläche genießen wir  den tollen Blick über das gesamte Heidetal.
 
Dann gehen wir langsam zu unserem Eppenziel zum Schafstal Büsenbachtal. Wir überqueren die kleine Brücke über den Büsenbach und halten uns dann links. Nach ca. einem knappen Kilometer kehren wir im Schafstall ein.


Hier kehren wir ein. Heute an dem Sonntag sind sehr viele Besucher dort und auch eine Hochzeitsveranstaltung. Wir genießen draußen die Sommersonne und sind von dem Kuchenangebot beeindruckt. Zurück geht es dann zum Bahnhof der gleich in der Nähe ist und wir fahren dann die kurze Strecke zurück zum Bahnhof Suerhop

Fazit: Es war ein wunderschöner Wandertag in der Heideblüte. Tolle Landschaft, tolles Wetter und die einzigartige Heidelandschaft. 
Wichtig ist die Mitnahme von Getränke und Proviant. Allerdings ist die  Einkehrmöglichkeit am Schafstall eine sehr gute Einkehrmöglichkeit, die man schnell findet.

Viel Spaß beim Nachwandern.

  
 









Hier die erschienen 13 Etappen des Heidschnuckenweg des 
www.der-wanderfreund.de:




1 Kommentar:

  1. Der gelbe Pfeil steht im Übrigen nicht für den Heidschnuckenweg, sondern für den ein wenig älteren "Heidepuzzle"-Wanderweg von Buchholz nach Amelinghausen.

    AntwortenLöschen