Freitag, 1. Juni 2018

Wilder Rheinsteig Etappe 20 vom Schlangenbad nach Wiesbaden (16,4 km)


Wilder Rheinsteig Etappe 20 vom Schlangenbad nach Wiesbaden (16,4 km)

Die bisherigen Wanderrouten findest Du auf

 Hier unsere Direktlinks zu den erschienen Rheinsteig-Post


Bei traumhaften sommerlichen Wandertemperaturen im April werde wir heute die letzte Etappe nach Wiesbaden wandern und den Rheinsteig nach 320 km beenden.

Die Daten der Etappe 20

Länge 16,4 km vom Schlangenbad nach Wiesbaden
Gehzeit: ca. 4,5 Std.
Aufstieg: 324 m Abstieg; 544 m
Hartbelag: 36% Spazierwege: 47% Wanderpfade: 17%
Eine einfache Wandertour
 
Heute haben wir noch die letzten 16,4 km auf dem Rheinsteig von Schlangenbad nach Wiesbaden vor uns. Der letzte Abend war sehr gemütlich. Wir haben den Abend bei Essen und Bier ruhig ausklingen lassen. Dabei haben wir eine junge Wanderin kennengelernt, die den Rheinsteig von Süd nach Nord wandert und nun die erste Etappe geschafft hat. Sie hat alleine noch viele Wanderkilometer vor sich, Respekt vor dieser mutigen Entscheidung.
 
Nach dem Frühstück gehen wir in den Kurgarten und finden schnell unseren Einstieg in den Rheinsteig. Wir wandern an prächtigen alten Häusern vorbei in die Aue Walluf. Bald erreichen wir die Lochmühle, deren überdimensionales Rad von 1779 bis 1951 drehte.
 
Der Weg führt uns bergauf durch Wiesen und einen Mischwald zum Neubaugebiet Georgenborn. Dann geht’s wieder durch Felder in ein kleines Bachtal, weiter auf der anderen Seites des Baches über Schleifen durch Wald und an kleinen Felsbrocken vorbei.
 
Vor uns liegt das Naturdenkmal „Grauer Stein“, ein langgestreckter Quarzit-Buckel. Über den Waldparkplatz erreichen wir den Erlenbach, wo das Tal unterhalb des Schlosses Sommerberg verläuft. Hier ist das Schlangenbiotop, wo die Äskulapnatter zu Hause ist. Sie kann bis zu 1,80 m lang werden und gehört zu den größten Schlangen Mitteleuropas. Sie jagt hauptsächlich Mäuse und ist nicht giftig, sagt man.
 
Über den Bach geht es links den Hang hinauf und an Streuobstwiesen vorbei. Heute an diesem herrlichen Frühlingssonnentag bieten die Obstbäume ein fantastisches Naturereignis. 
 
Es geht zum Schluß-Spurt auf dem Rheingau-Rieslingspfad durch Weinberge am Leier- und Lindenbach hinab. 
 
Wir stoßen im Außenbezirk von Wiesbaden Schierstein auf Schrebergärten, die wir durchwandern.
Dort folgen wir einer Umleitung und erreichen eine Betonröhre unter der BAB 66 an Wohnblocks und Sportanlagen vorbei bis wir den Schiersteiner Hafen erreichen. Die Industrieanlagen sind weniger schön, die wir im folgenden Park aber vergessen. Hier scheint sich halb Wiesbaden zum Grillen zu treffen.
 
Nun sind wir fast am Ende auf unserer Rheinsteigtour am Biebricher Schloss angekommen. Auf der Terrasse gönnen wir uns eine Erfrischung und denken an die letzten Rheinsteighöhen und -tiefen, die schönen Burgen, Aus-, Ein- und Weitblicke und den vielen gemeinsamen Erlebnissen zurück. Nun haben wir es geschafft. Vom Schloss führt der Weg etwas am Rhein entlang, wo der Abschluss der Tour markiert ist. Steht nur nicht in den Rheinsteigbeschreibungen drin.
 
Trotzdem, der Rheinsteig ist ein wunderbarer Premiumwanderweg. Meines Erachtens der beste und schönste Fernwanderweg Deutschlands. Findet es selbst heraus. Wir haben die Tour von Bonn nach Wiesbaden mit 320 km geschafft.  

 















































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen