Sonntag, 27. September 2015

Wilder Rheinsteig - Die Tour geht weiter Etp. 9 - 12

Wilder Rheinsteig Teil 3

In diesem Jahr ist es wieder soweit. Wir setzen unsere Wandertour auf

dem Rheinsteig mit den Etappen 9 - 12 fort.

Starten werden wir in Vallandar und in Kestert stoppen wir unsere Wanderung. Unser Weg führt zur Festung Ehrenbreitstein, Deutsche Eck, Koblenz. In Braubach werden wir als krönenden Abschluss auf ein Weinfest feiern. Von Kestert geht es dann wieder zum Ausgangspunkt.

Wir freuen uns auf den dritten Teil unserer Wandertour auf dem Rheinsteig. In den nächsten Tagen erscheinen die Berichte der


Etappe 9   Wilder Rheinsteig von Vallendar nach Koblenz  10,8 km
Etappe 10 Wilder Rheinsteig von Koblenz nach Braubach  20,5 km
Etappe 11 Wilder Rheinsteig von Braubach nach Kamp-Bornhofen  21,8 km
Etappe 12 Wilder Rheinsteig von Kamp-Bornhofen nach Kestert  8 km

Bleibt dran!!!

Der Rheinsteig ist der oder einer der schönsten Fernwanderwege Deutschlands. Er führt von Bonn nach Wiesbaden und ist 320 km lang. Er bietet dem Wanderer eine Menge von Wandererlebnissen.  Mehr als 40 Burgen und Bauten säumen den Weg – und von felsigen Vorsprüngen öffnen sich ganz neue (Rhein)Einsichten auf den europäischen Grand Canyon der Romantik. 

Hier die Karte der gesamten Strecke 


Wilder Rheinsteig - Wanderung der ersten zwölf Etappen 
 
Hier der erste Überblick zu den acht Etappen. Weitere Wanderberichte, Infos, Bilder und Daten bekommst Du mit den Links. Viel Spaß!! 

Teil 1 unserer Wandertour 2013 Etappe 1 - 4 


Etappe 1:  Bonn – Kloster Heisterbach - Oberdollendorf 



Die Strecke beginnt am Historischen Bonner Rathaus. Sie führt uns über Oberkassel – Mühlental – und endet am Kloster Heisterbach. Wir verkürzen und nehmen erst das Ziel Oberdollendorf. 
 
Immer tolle Ausblicke - hier Drachenfels im Blick



Etappe 2: Oberdollendorf – Bad Honnef


Auf der zweiten Etappe erwartet uns eine anspruchsvolle Wandertour. Sieben Berge sind die Herausforderung, sieben Blicke die Belohnung. Die Tour hat fast alpinen Charakter und ist eine Zeitreise durch die vulkanische Erdgeschichte.


Etappe 3: Bad Honnef – Orsberg – Ockerfels – Linz
Mit der Drachenfelsbahn geht´s auch!


Zuerst geht unsere heutige Etappe die ersten km streng berauf, dafür werden wir mit tollen Blicken auf Vater Rhein belohnt. Dort wo Gottes Auge wacht an einem Heiligenhäuschen und an der Erpeler Ley locken uns Weitblick und Weltgeschichte. Der Stuxberg und Orsberg schenken uns phantastische Ausblicke ins Rheintal. Eine ebenso anspruchsvolle wie schweißtreibende Strecke. 


Etappe 4: von Linz bis Rheinbrohl bzw. Bad Hönnigen


Wir erleben eine kleine Zeitreise über Berg und Tal. Von den Rittern in Linz marschieren wir zu den Römern ins neue UNESCO Welterbe Limes. 



Teil 2 unserer Wandertour 2014 Etappe 5 - 8


Auf unsere Tour erwarten uns wieder einige Auf- und Abstiege Richtung Leutesdorf zur Rheinbrohler Ley und Hammersteiner Ley. Ab dem Langenbergskopf deht durch Felsen und an Hängen entlang. Eine anspruchsvolle Strecke mit Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erwartet uns.

Etappe 6: von Leutesdorf nach Rengsdorf (23,2 km)

Langsam geht es über den Hüllenberg weg vom Rhein.Wir umwandern das Neuwieder Becken, mittendrin im Schloss Monrepos erwartet uns eine Zeitreise in die Eiszeit, dann geht es wieder ins Mittelalter zu den Römern.

  Etappe 7: Wilder Rheinsteig von Rengsdorf nach Sayn (13,8 km)

Auch auf dieser Tour werden wir den Rhein nicht sehen. Es geht ins romantische Aubachtal, dann weiter durch Wälder Richtung Sayn zum Schloss und Schlossgarten. Die Auf- und Abstiege sind nicht mehr so wild.

Etappe 8: Wilder Rheinsteig von Sayn nach Vallendar (14,7 km)

Der letzte Tag unserer Wandertour Teil 2 geht an der Burg Sayn vorbei zum Etappenende Vallender. Idyllische Täler und Wälder liegen vor uns, einige kleinere Auf- und Abstiege und wunderbare Rheinblicke. 

Teil 3 Wilder Rheinsteig Etappe 9 von Vallendar nach Koblenz (10,8Km)

Der 3. Teil unserer Wandertour fängt wieder in Vallendar an. Wir
finden schnell den Einstieg auf den Rheinsteig. 

Der Weg führt uns bis zur Festung Ehrenbreitstein auf dem Gelände der Bundesgartenschau gegenüber von Koblenz. Dort haben wir einen wunderbaren Blick über das Deutsche Eck. Mit der Seilbahn geht es dann nach Koblenz zur Altstadt. 


Etappe 10: Wilder Rheinsteig von Koblenz bis Braubach 23 km

 
Diesé Tour führt uns von Ehrenbreitstein, an Koblenz vorbei, mit 

vielen ansprengenden Auf- und Abstiegen über den Rheinsteig und Bergkämmen mit vielen tollen Aussichten zum 10. Etappenziel nach Braubach. 


Fazit: Der Rheinsteig ist ein sehr schöner, aber anspruchsvoller Mittelgebirgswanderweg mit vielen Aussichtspunkten und Sehenswürdigkeiten. Er bietet viele außergewöhnliche Eindrücke mit den malerischen Rheindörfern und der phantastischen Landschaft. Sehr gut ausgeschildert. 


 

Samstag, 5. September 2015

Seenwanderung zum geheimnisvollen Toplitzsee und Kammersee in der Steiermark




5. Teil der Steiermark Serie

Wie an einer Kette sind die drei Seen aufeinander gereiht. Der Grundlsee ist das größte Gewässer des steirischen Salzkammergut. Im Hintergrund ragt majestätisch das tote Gebirge auf und prägt  die Landschaft der Steiermark. Obwohl sich hier an schönen Tagen zahlreiche Besucher tummeln, hat sich die Gegend ihren ursprünglichen Charakter bewahrt.

Wir steuern den kleinen Ort Gößl am See an. Von dort finden wir schnell den Wanderpfad zum Toplitzsee. Der kleine Fußmarsch von  ca. 20 Min. führt uns zum geheimnisumwitterten Toplitzsee. Zum Vergleich zum Grundlsee ist er nur ein Teich.
 
Am Ufer macht  uns ein Denkmal aufmerksam. Es erinnert daran, dass sich hier Erzherzog Johann und Anna Pochl erstmals begegneten. Die Epoche Kaiser Franz I und Sisi begann. Die traumhafte Landschaft zog auch im 19. Jh. reiche Adlige und Industrielle  in Scharen an, die hier schöne Villen errichteten.
 
Noch immer hat  der Toplitzsee eine geheimnisvolle Aura. Es herrschte nach dem Krieg die Vermutung, dass die Nazionalsozialisten in den letzten Tagen des Hitler Reiches Kunstwerke und Schätze in Kisten im See versenkten. Bekanntlich hatte das NS-Regime in den Altausseeer Salzstollen massenhaft Kunstwerke  versteckt.   
 
Taucher und Militärtaucher mit U-Booten stellten allerdings fest, dass am Grund des Sees kein Gold sondern Blüten britischer Pfundnoten in Kisten versenkt wurden. Es waren Fälschungen die jüdische Häftlinge im KZ Sachsenhausen herstellten. Die Nazis hatten den See als  Mülleimer genutzt.
 
Als idyllischer Ort am See bietet die Fischhütte eine tolle Einkehrmöglichkeit. Sie war früher oft Schauplatz von einigen Filmen. Von dort fahren wir mit einem Holzboot zum winzigen Kammersee, der zu Fuß nicht erreichbar ist. Es ist eine gemütliche Bootsfahrt zum kleinen Kammersee, der mit einem künstlichen Kanal mit dem Toplitzsee verbunden ist.
 

Der etwa 300 m kurze Kammersee liegt im steirischen Teil des Salzkammergutes in Österreich.
Der kleine, von Felswänden eingeschlossene Gebirgssee ist der Beginn einer vom Südende des Toten Gebirges aus nach Südwesten verlaufenden Seenkette aus Kammersee, Toplitzsee und Grundlsee.
 
Ein Wasserfall zum Kammersee wird als Traunursprung, also als Quelle der Traun bezeichnet. Der einzige natürliche Abfluss war und ist eine unterirdische Verbindung in den Toplitzsee. Wir gelangen vom hinteren Ende des Toplitzsees nach einer kurzen Wanderung zum Kammersee.

Er soll früher von lieblichen Wildfrauen als Badewanne benutzt worden sein. Manch männlicher Beobachter, der sich an den Reizen der sagenhaften Gestalten ergötzte, ist ihnen, wie berichtet wird, für immer verfallen. Mit dem Bau des Felsendurchbruchs vom Toplitzsee her im Jahr 1549 wurden die sagenhaften Wesen jedoch vertrieben. Leider haben wir keine lieblichen Wildfrauen entdeckt, was wohl ganz gut war.
 
Fazit: Diese faszinierende Seenwanderung zeigt uns eindrucksvoll die einsame naturnahe Landschaft und ist ein landschaftlicher Leckerbissen. Sehr idyllisch und erlebnisreich, inklusive einer historischen geheimnisvollen Aura.




Steiermark - Serie 

Wir haben für Euch fünf Wanderungen ausgesucht. Die erste Wanderung ist eine Genußwanderung um den See und ein guter Einstieg für die weiteren  Wanderungen.
Altausseer See
Es folgt eine Premiumwanderung "Via Salis" ca 8 km. Hier erfahren wir auf 21 Informationstafeln Hintergründe zum früheren Leben im Salzkammergut. 
 Die dritte Wanderung ist eine Bergrundwanderung auf dem Loser ca. 12 km.
Unsere vierte Wanderung ist ebenfalls 12 km mit vier Wanderstunden.
Und als Schmankl eine kleine Erlebnistour für Leib und Seele
































Dienstag, 1. September 2015

Almwanderung im Salzkammergut bei Altaussee in der Steiermark

4. Teil der Steiermark - Serie


Diese Almwanderung beginnt bei den Salzwelten am Salzbergwerk bei Altaussee im Salzkammergut in der Steiermark. Sie führt uns zur Sandlingalm, zur Hinteren Sandling Alm, ins Pitzingmoos, zur Fludergraben Alm und endet in der Blaa Alm. Die Strecke ist ca. 12 km lang und dauert ca. 4 Laufstunden bei guter Kondition. Dabei werden wir ca. 350 Höhenmeter auf und ab überwinden.   
Unsere Tour führt uns am Salzbergwerk die Straße weiter nach oben, bis wir den Kriechbaumberg mit den alten Bergwerkgebäuden erreichen. Ein Wegweiser zeigt in den Wald Richtung Blaa Alm. Wir folgen dem Weg Nr. 252 den Berg auf einem schmalen Waldpfad hinauf.
Trotz des warmen Wetters ist der Pfad vom letzten Regen noch etwas rutschig und matschig. Die Steigung lässt unseren Puls schneller schlagen. Die ersten Schweißperlen schießen uns aus den Poren.
Beim Rehkogel erreichen wir einen Skilift und überqueren die breite Skipiste. Weiter geht es zur Sandlingalm.
 
 Im Wald / Unterholz treffen wir auf eine Gruppe Rinder, die im Schatten des Waldes vor der Sonne Zuflucht gefunden haben. Sie glotzen uns neugierig an, beschnuppern uns und folgen uns dann ein kurzes Stück.
Dann erreichen wir die Sandlingalm. Einige Holzhütten zeigen uns den Weg nach oben auf den Berg. Es ist hier sehr ruhig. Eine Ruhe, die wir gar nicht mehr kennen. In einer Hütte brennt  ein Feuer. Kein Mensch ist zu sehen.
Nun folgen wir dem Weg Nr. 251 / 250 zur vorderen Sandlingalm, bis wir auf den 240 er Weg stoßen und dann Richtung Hinterer Sandlinggraben folgen.
  
Wir treffen auf den Fludergraben und wechseln den Pfad auf den Weg Nr. 241. Es geht nun durch das Feuchtgebiet Pitzingmoos. Auch hier finden wir Natur pur. Nur wenige Menschen sind auf der Strecke zu sehen.
 
Die Wegweiser sind dürftig angereiht. Dann erreichen wir die Flunderalm. Hier bietet eine Einkehrmöglichkeit Erfrischungen und Stärkungen an.
 
Die Landschaft ist malerisch und sehr verträumt. Nun geht es weiter zur Bla Alm und wir folgen dem Weg Nr. 201. Es geht nun langsam abwärts.
  
Links  geht es teilweise beim Brunnkogel steil abwärts. Der Weg ist nicht gesichert. Dann erreichen wir  die märchenhafte Blaa Alm, wo wir einkehren und unsere heutige Wandertour beenden.
 
Fazit: Diese faszinierende Almwanderung zeigt uns eindrucksvoll die einsame naturnahe Landschaft. Die Wege führen auf Wanderpfade, über Almwiesen und Waldwirtschaftswege.
  
Die ca. 12 km Strecke dauert 4 Stunden und erfordert Kondition und z. T. Trittsicherheit.  Getränke / Proviant und eine Regenjacke für alle Fälle sollten im Rucksack nicht fehlen. Auch sollte eine Kopfbedeckung als Schutz vor Sonnenstrahlen und Hitze eingepackt werden. Gutes festes Schuhwerk ist für diese wunderbare Tour notwendig.

Viel Spaß beim Wandern.

   

Steiermark - Serie 

Wir haben für Euch fünf Wanderungen ausgesucht. Die erste Wanderung ist eine Genußwanderung um den See und ein guter Einstieg für die weiteren  Wanderungen.
Altausseer See
Es folgt eine Premiumwanderung "Via Salis" ca 8 km. Hier erfahren wir auf 21 Informationstafeln Hintergründe zum früheren Leben im Salzkammergut. 
 Die dritte Wanderung ist eine Bergrundwanderung auf dem Loser ca. 12 km.
Unsere vierte Wanderung ist ebenfalls 12 km mit vier Wanderstunden.
Und als Schmankl eine kleine Erlebnistour für Leib und Seele