Mittwoch, 3. Januar 2024

Wandern auf dem SalzAlpenSteig 6. Etappe Bad Reichenhall nach Bischofswiesen (17 km)

In Bad Reichenhall, wo die Lebenslust zu spüren ist, hat es uns sehr gut gefallen. Es war ein schöner sonniger Sonntag. Viele Leute genossen das schöne Wetter. Wir haben die Stadt, in der seit dem 7. Jahrhundert Salz hergestellt wird, ebenso genossen. Man kann den Reichtum der Stadt, der durch das weiße Gold gekommen ist, überall sehen. Leider war die Zeit zum Erkunden doch zu kurz. Es lohnt sich, einen längeren Aufenthalt einzuplanen. Wir starten nach dem Frühstück. Die Stadt ist noch ruhig und schläft, als wir an der alten Saline vorbei zum Bahnhof Kirchberg gehen. Den Einstieg in den SalzAlpenSteig entdecken wir schnell innerhalb der Unterführung nach links die Treppe hinauf. Am Gasthaus Schießstätte vorbei überquerren wir den Festplatz und folgen der Markierung, die in Richtung Bayrisch Gmain und Dötzenkopf nach links weist. Wir gewinnen langsam an Höhe und können von der Stadtkanzel prächtige Blicke auf Bad Reichenhall werfen.
Bayrisch Gmain liegt nicht am SalzAlpenSteig. Wir streifen den Ort, der direkt an der Österreichischen Grenze liegt. Es geht nun Richtung Hallthurm. Nach der Weißbachbrücke gelangen wir zu einem Rastplatz. Dort weist ein Hinweisschild auf eine Umleitung des Wanderweges aufgrund Bauarbeiten hin.
Diese führt über einen Radweg an der Bundesstraße, der nicht ungefährlich ist. Viele E-Biker kommen uns mit hoher Geschwindigkeit entgegen, die uns erst im letzten Moment sehen. Dann erreichen wir den Ort Hallthurm und kommen wieder auf unseren SalzAlpenSteig. Auf dem Panoramaweg wandern wir durch das Hochtal mit einem sehr schönen Ausblick.
Dann treffen wir beim Haus Bichlmühle auf einen Teerweg. Hier geht es rechts ab, nach Bischofswiesen. Morgen geht es hier wieder nach links Richtung Ramsau. Die Strecke nach Bischofswiesen führt uns an der Landstraße bei prallem Sonnenschein endlos voran. Wir sind froh, dass wir nach 4 km trister Strecke unser Etappenziel erreichen. Zum Glück gibt es bei der Unterkunft einen guten Biergarten.
Morgen werden wir die Strecke zum Einstieg zum Haus Bichlmühle mit dem Bus fahren und dann nach Ramsau weiterwandern. Diese Strecke war recht anstrengend und fordern aufgrund der Umleitung. Insgesamt 17 km für 5 Stunden Laufzeit mit 660 Hm Anstieg sowie Abstieg.