Donnerstag, 7. September 2023

Wanderung auf dem SalzAlpenSteig 3. Etappe Bergen nach Ruhpolding (25 km)

Der Hochfelln thront mit 1674 Metern über den Luftkurort Bergen im Chiemgau. Wir hatten ein nettes Hotel und vom Zentrum Bergen ist es zur Talstation der Seilbahn nur ein kleiner Marsch.
Wir fahren mit der ersten Gondel des Tages auf den Gipfel. Die Hochfellnseilbahn fährt in zwei Abschnitten. In der Mittelstation müssen wir umsteigen, dann geht es zum Hochfellnhaus auf dem Gipfel. Ein tolles 360 Grad Panorama mit über 200 Gipfeln empfängt uns oben.
Bei sonnigen Wetter können wir die Aussicht wolkenfrei genießen und so früh sind nur wenige Besucher hier oben. Sogar das Gipfelkreuz ist noch unbesucht. Nach dem wir uns wieder satt gesehen haben, beginnt der lange Abstieg auf dem SalzAlpenSteig in Richtung Brand und Ruhpolding. Zunächst wandern wir auf schmalen Steigen und Pfaden steil abwärts. Die markierte Route weist dann einen Gegenanstieg auf, um auf dem Pfad um den Reitstein zu kommen. Vorher treffen wir auf die verlassene Farnbödenalm. Eine Bank und ein Tisch vor der Hütte laden zu einer Rast ein.
Dann geht es weiter. Der Aufstieg auf dem Forstweg parallel zum Bachlauf des Thoraubaches geht ermüdende 1 km bergauf. Dann wird der Weg schmaler, schattiger und angenehmer. Endlich erreichen wir den malerischen Märchenwald. Still und geheimnisvoll wirken die mit Moos bewachsenen Felsen, die sich übereinander türmen, über Baumwurzeln und die Stämme.
Hier ist die Zeit stehen geblieben und es wirkt auf uns bedrohlich. Wir sind hier ganz allein und achten auf die Wegweiser, um uns nicht zu verlaufen. Nach jeder Kurve ergibt sich ein anderer Ausblick in diesem wilden Felsenmeer. Dann kommen wir zum Aufgang und es kommern die ersten Häuser von Brand. Nach einem weiteren Aufstieg im Wald haben wir den ersten Ausblick auf Ruhpolding und treffen auf die Talstation und gehen dann in Richtung Weingarten weiter. Dort kommen wir aus dem Wald heraus und steuern den Gasthof Weingarten an. Auf der Terrasse haben wir einen tollen Ausblick über das Tal Ruhpolding.
Nach der kleinen Rast geht es über Wiesen zum Ortsteil Stockreit und zu unserem Etappenziel Ort am Rauschberg. In unserem Wellnesshotel bleiben wir nun zwei Tage, schauen uns Ruhpolding an und ruhen uns von dem ersten Teil unserer Wanderetappen etwas aus, bevor es weiter Richtung Berchtesgarden geht. Das nächste Ziel ist Weißbach. Ruhpolding ist mit ca. 6.300 Einwohner eine kleine Gemeinde mit 73 Ortsteilen im oberbayrischen Landkreis Traunstein. Die Landschaft ist traumhaft im Ruhpolder Talkessel der Chiemgauer Alpen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen