Montag, 18. September 2023

Wandern auf dem SalzAlpenSteig 5. Etappe Weißbach nach Bad Reichenhall (20 km)

Die Nacht im Weißbacher Hotel war angenehm. Die Zimmer waren neu renoviert. Das Frühstück, bei bayrischer Marschmusik, etwas speziell. Wir freuen uns auf die heutige Route auf dem SalzAlpenSteig nach Bad Reichenhall.
Eigentlich sollte es nach Plan 14 km sein, aber es wurden einige mehr. In Weißbach es geht zunächst durch den schönen kleinen Kurpark und wir überqueren dann auf der Straße "Am Litzlbach" den Weißbach. Rechts kommen wir an der Geislersäge vorbei, weiter zur Weißbachschlucht.
"Nur für Geübte" warnt ein Schild, dann kommt etwas weiter ein Schild "Gesperrt". Die Weißbachschlucht ist aufgrund der Sanierung der Samerbrücke vorraussichtlich bis Ende 2023 gesperrt. Schade. Die Umleitung führt uns über die B 305 aufwärts am Höllenbach über den Heuberg.
Umleitungen beim Wandern sind immer blöd, weil man als Wanderer nicht weiß, wie es konkret weitergeht. Wo gehts lang, ist die Laufstrecke länger? All diese Fragen werden meist nicht beantwortet, man bekommt keine Information. Nun geht es erst mal langsam aufwärts.
Das nächste Ziel ist die Höllenbachalm zur Jausenstation, wo wir eine Rast machen. Hier treffen sich heute am Freitag recht viele Wanderer.
Auch welche, die eigentlich durch die Weißbachschlucht wandern wollten. Auf der Höllenbachalm ist es sehr familiär und gemütlich, weiter geht es über die große Wiese Richtung Wald. Wie hielten uns nun immer Richtung Thumsee und konnten ihn von oben sehr gut sehen.
Stetig ging es abwärts, die Wege waren z. T. schmal, wurden später breiter.
Bei Hochrießel hielten wir uns rechts. Nach einer Weile sahen wir die ersten Häuser und erreichten Kechl. Am Parkplatz folgten wir den Pfad zum Thumsee, der uns dann zu Füßen lag. Das kristallklare Wasser zeigte uns die Fische, die dort auf Fressen warteten. Dort machten wir eine Pause und genossen die ruhige Atmosphäre am See.
Nun sind wir wieder auf dem SalzAlpenSteig und gehen zurück zum Parkplatz und setzen den Weg auf dem Steig auf Salinenweg nach links fort. Dann geht es an der Gabelung rechts aufwärts und dann ansteigend weiter, bis wir zur Amalienhöhe stoßen. Dort hatten wir eine schöne Aussicht und geht noch 100 m aufwärts in Richtung Predigtstuhlbahn.
Nach einer tiefen imposanten Felsschlucht folgen wir steile Metalltreppen abwärts. Über die Abkürzung zur Talstation, die sich im Bad Reichenhall Ortsteil Kirchberg befindet, erreichen wir die Luitpoldbrücke Bad Reichenhall. Durch die Unterführung sowohl der Straße als auch der Bahnlinie am Bahnhof Kirchberg gelangen wir in die Innenstadt. Morgen geht der Weg in der Unterführung weiter. Das Wetter ist heute sehr sommerlich mit ca. 24 Grad. Unsere Strecke heute war ca. 20 km lang. Laufzeit 5 Std. 30. Wir hatten ca. 530 Hm Aufstieg und ca. 570 Hm Abstiege. Es war trotzallem eine schöne Wandertour mit vielen schönen Ausblicken. Bad Reichenhall ist in Oberbayern uns wirklich eine wunderschöne und persönliche Stadt mit einem besonderen Flair. Seit dem 9. Jahrhundert wird hier Salz hergestellt und die Stadt ist durch das weiße Gold früher reich geworden. Die Innenstadt ist sehr sehenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen