Dienstag, 12. September 2023

Wanderung auf dem SalzAlpenSteig 4. Etappe Ruhpolding Ort - Weißbach (16,5 km)

Die 2 Tage im Ortnerhof bei Ruhpolding waren sehe erholsam. Es ist ein Wohlfühlhotel mit Spam, komfortable Zimmer, gutes Frühstück, aber leider ist das Restaurant geschlossen. Allerdings gibt es einen Pizzaservice, der ganz gut ist. Wir sind am ersten Tag mit dem Bus nach Ruhpolding gefahren und haben uns die kleine Stadt angesehen.
Dort gibt es zwar schöne traditionelle Häuser, aber viel los ist dort eigentlich nicht. Nun wird es Zeit, die nächste Etappe zu starten. Es geht heute nach Weißbach. 16,5 km liegen vor uns, Laufzeit 4:45 Stunden, Aufstieg ca. 580 Hm und Abstieg 650 Hm. Also eine relativ angenehme Tour, bei gutem Wetter.
Unser Hotel liegt fast auf der Strecke und so sind wir schnell beim Einstieg auf dem SalzAlpenSteig und überqueren die Ordnerbrücke und gehen Richtung Taubensee.
Dann folgen wir dem Wegweiser Fahrriesbodenkapelle und steigen am Hang des Rauschberges aufwärts. Der schmale Pfad führt uns stetig nach oben. Dort genießen wir die schöne Aussicht in die hügelige Voralpenlandschaft. Wir treffen das Ende eines Forstweges und folgen diesem der immer breiter wird. Nun geht es mal eben, ansteigend und abwärts weiter. Weiter folgen wird dem Wanderweg auf einem Forstweg und nähern uns der Fahrriesbodenkapelle, Der hübsch gelegene Kleinof befindet sich verträumt auf einer Lichtung links mitten im Wald. Sie wurde 1800 erbaut. Hier gibt es Bänke zum Verweilen. Es ist eine eindrucksvolle Stille an diesem Ort und man spürt, dass hier in den letzten Jahrhunderten viel erlebt wurde. Dann folgen wir abwärts den rechten der beiden Pfade auf dem SAS und erreichen Schmelz.
Dort sieht es einladend aus, aber wandern unter der Brücke am Abenteuerspielplatz am Schmelzerbach vorbei. Die Route führt uns durch das Natur- und Wasserschutzgebiet Wildenmoos und erreichen dann das Haus Zwing, was leider keine Einkehr bietet. Es geht nun durch die Unterführung der B 305, dann am Waldrand Richtung Weißbach.
Dunkle Wolken türmen sich auf und es braut sich etwas zusammen. Auf dem Salinenweg erwartet uns eine malerische Wegstrecke am Weißbach entlang. Über Stufen nähern wir uns dem Wasserfall der vorderen Schwarzachen. Am Weißbach geht es weiter.
Es fängt kräftig an zu regnen und wir erreichen den alten Bahntunnel, der uns Schutz vor dem kräftigen Regenschauer bietet. Nicht mehr weit und wir erreichen unser Hotel im Ort Weißbach, was direkt am SalzAlpenSteig liegt.
Weißbach an der Alpenstraße ist ein Ortsteil der Gemeinde Schmeizlreuth mit 1320 EW und gehört schon zum Landkreis Berchtesgardener Land. Wir freuen uns schon auf den spektatulären Weißbachklamm zwischen Weißbach und Schweizlreuth, der ein beliebtes Ziel für Urlauber und Wanderer ist. Leider wird sich morgen herausstellen, dass der Weißbachklamm gesperrt ist und wir einen Umweg gehen müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen