Dienstag, 30. September 2014

Wilder Rheinsteig - Wanderung der ersten acht Etappen

Wilder Rheinsteig - Wanderung der ersten acht Etappen


Der Rheinsteig ist der oder einer der schönsten Fernwanderwege Deutschlands. Er führt von Bonn nach Wiesbaden und ist 320 km lang. Er bietet dem Wanderer eine Menge von Wandererlebnissen.  Mehr als 40 Burgen und Bauten säumen den Weg – und von felsigen Vorsprüngen öffnen sich ganz neue (Rhein)Einsichten auf den europäischen Grand Canyon der Romantik. 

Hier der erste Überblick zu den acht Etappen. Weitere Wanderberichte, Infos, Bilder und Daten bekommst Du mit den Links. Viel Spaß!! 

Karten und Infos zur Gesamtstrecke

Teil 1 unserer Wandertour 2013 Etappe 1 - 4 


Etappe 1:  Bonn – Kloster Heisterbach - Oberdollendorf 




Die Strecke beginnt am Historischen Bonner Rathaus. Sie führt uns über Oberkassel – Mühlental – und endet am Kloster Heisterbach. Wir verkürzen und nehmen erst das Ziel Oberdollendorf.
 
Immer tolle Ausblicke - hier Drachenfels im Blick



Etappe 2: Oberdollendorf – Bad Honnef



Auf der zweiten Etappe erwartet uns eine anspruchsvolle Wandertour. Sieben Berge sind die Herausforderung, sieben Blicke die Belohnung. Die Tour hat fast alpinen Charakter und ist eine Zeitreise durch die vulkanische Erdgeschichte.



Etappe 3: Bad Honnef – Orsberg – Ockerfels – Linz
Mit der Drachenfelsbahn geht´s auch!


Zuerst geht unsere heutige Etappe die ersten km streng berauf, dafür werden wir mit tollen Blicken auf Vater Rhein belohnt. Dort wo Gottes Auge wacht an einem Heiligenhäuschen und an der Erpeler Ley locken uns Weitblick und Weltgeschichte. Der Stuxberg und Orsberg schenken uns phantastische Ausblicke ins Rheintal. Eine ebenso anspruchsvolle wie schweißtreibende Strecke. 




Etappe 4: von Linz bis Rheinbrohl bzw. Bad Hönnigen
Tolle Landschaften - oder ab ins Raumschiff?



Wir erleben eine kleine Zeitreise über Berg und Tal. Von den Rittern in Linz marschieren wir zu den Römern ins neue UNESCO Welterbe Limes. 




Teil 2 unserer Wandertour 2014 Etappe 1 - 8
in den nächsten Wöchen werden die nächsten 3 Etappen verlinkt. Bis dahin bitte etwas Geduld.

Wilder Rheinsteig Etappe 5 von Bad Hönnigen nach Leutesdorf 23,6 km
 
Auf unsere Tour erwarten uns wieder einige Auf- und Abstiege Richtung Leutesdorf zur Rheinbrohler Ley und Hammersteiner Ley. Ab dem Langenbergskopf deht durch Felsen und an Hängen entlang. Eine anspruchsvolle Strecke mit Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erwartet uns.

Etappe 6: von Leutesdorf nach Rengsdorf 23,2 km

Langsam geht es über den Hüllenberg weg vom Rhein.Wir umwandern das Neuwieder Becken, mittendrin im Schloss Monrepos erwartet uns eine Zeitreise in die Eiszeit, dann geht es wieder ins Mittelalter zu den Römern.

Etappe 7: von Rengsdorf nach Sayn (Nord-Süd) 14,8 km

Auch auf dieser Tour werden wir den Rhein nicht sehen. Es geht ins romantische Aubachtal, dann weiter durch Wälder Richtung Sayn zum Schloss und Schlossgarten. Die Auf- und Abstiege sind nicht mehr so wild.

Etappe 8: von Sayn nach Vallendar 14,2 km

Der letzte Tag unserer Wandertour Teil 2 geht an der Burg Sayn vorbei zum Etappenende Vallender. Idyllische Täler und Wälder liegen vor uns, einige kleinere Auf- und Abstiege und wunderbare Rheinblicke. 

Fazit: Der Rheinsteig ist ein sehr schöner, aber anspruchsvoller Mittelgebirgswanderweg mit vielen Aussichtspunkten und Sehenswürdigkeiten. Er bietet viele außergewöhnliche Eindrücke mit den malerischen Rheindörfern und der phantastischen Landschaft. Sehr gut ausgeschildert.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen