Dienstag, 8. Oktober 2013

Neue Serie: Wilder Rheinsteig - Wanderung der ersten vier Etappen

Der Rheinsteig ist gut beschildert
Wilder Rheinsteig - Wanderung der ersten vier Etappen

Der Rheinsteig ist der oder einer der schönsten Fernwanderwege Deutschlands. Er führt von Bonn nach Wiesbaden und ist 320 km lang. Er bietet dem Wanderer eine Menge von Wandererlebnissen.  Mehr als 40 Burgen und Bauten säumen den Weg – und von felsigen Vorsprüngen öffnen sich ganz neue (Rhein)Einsichten auf den europäischen Grand Canyon der Romantik.


Etappe 1:  Bonn – Kloster Heisterbach - Oberdollendorf

Die Strecke beginnt am Historischen Bonner Rathaus. Sie führt uns über Oberkassel – Mühlental – und endet am Kloster Heisterbach. Wir verkürzen und nehmen erst das Ziel Oberdollendorf.
Immer tolle Ausblicke - hier Drachenfels im Blick

Die Eingangsstrecke ist leicht mit geringen Steigerungen. Sie bereitet uns auf die anstrengenden weiteren Touren vor, die uns in den nächsten Tagen  erwarten.


Etappe 2: Oberdollendorf – Bad Honnef

Auf der zweiten Etappe erwartet uns eine anspruchsvolle Wandertour. Sieben Berge sind die Herausforderung, sieben Blicke die Belohnung. Die Tour hat fast alpinen Charakter und ist eine Zeitreise durch die vulkanische Erdgeschichte.

Mit der Drachenfelsbahn geht´s auch!

Etappe 3: Bad Honnef – Orsberg – Ockerfels – Linz

Zuerst geht unsere heutige Etappe die ersten km streng berauf, dafür werden wir mit tollen Blicken auf Vater Rhein belohnt. Dort wo Gottes Auge wacht an einem Heiligenhäuschen und an der Erpeler Ley locken uns Weitblick und Weltgeschichte. Der Stuxberg und Orsberg schenken uns phantastische Ausblicke ins Rheintal. Eine ebenso anspruchsvolle wie schweißtreibende Strecke. 


Etappe 4: von Linz bis Rheinbrohl bzw. Bad Hönnigen

Tolle Landschaften - oder ab ins Raumschiff?

Wir erleben eine kleine Zeitreise über Berg und Tal. Von den Rittern in Linz marschieren wir zu den Römern ins neue UNESCO Welterbe Limes.


 
Wir haben uns für das Etappenende in Bad Hönningen entschieden, da wir noch mit der Bahn nach Bonn und dann mit dem PKW für die Rückreise noch einige Stunden benötigen.  

Fazit: Der Rheinsteig ist ein sehr schöner, aber anspruchsvoller Mittelgebirgswanderweg mit vielen Aussichtspunkten und Sehenswürdigkeiten. Er bietet viele außergewöhnliche Eindrücke mit den malerischen Rheindörfern und der phantastischen Landschaft. Sehr gut ausgeschildert. 
Immer eine Augenweide unser Rhein!
Die genauen Beschreibungen und Erlebnisse unser Wanderprojekts erfährst Du auf den folgenden Seiten auf diesem Wanderblog:
Serie: (sind bzw. werden in Kürze veröffentlicht)
           




      

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen