Samstag, 14. Januar 2012

Winsen Luhe Marsch Elbe Wanderung W4

 Diese Wanderstrecke W4 ist der 4. Rundwanderweg, beginnend in Winsen Luhe, die Stadt zwischen Hamburg Harburg und Lüneburg. Es geht nach Hoopte durch die Winsener Marsch - Elbe und Geest - zurück nach Winsen Luhe.

Länge der Strecke ca. 12 km, Beschaffenheit: leichte Strecke, Überwiegend: Befestigte Strecke, Aussicht: Luhe, Elbe - Oberelbe, Ilmenau, Elbmarsch. Dauer der Wanderung ca. drei Stunden Netto bei gutem Tempo ohne Pausen. Gutes Schuhwerk ist empfehlenswert, um Blasen zu vermeiden.
Nähere Informationen zur Rundwanderung Daten, Karte und GPS Daten und Google Earth bekommst du durch den Klick auf   =>  Karte.

Winsen Luhe ist eingebunden zwischen Marsch und Heide. Umgeben von drei Flüssen Luhe, Elbe und Ilmenau, die wir auf der Wanderung entdecken werden. Es leben in der Luhe-Stadt ca. 34.700 Menschen. Der Weg beginnt auf dem Schweinemarkt, Hotel Storchenest, Edeka Markt, wo man den PKW bequem ohne Parkgebühr parken kann und es geht zu Fuß in die Innenstadt Richtung Kirche. Bahnreisende fahren mit dem Bus 4001 bis zur Kirche.

Die Innenstadt bietet dem Wanderer auf dem Rückweg
einen Abstecher zum Entdecken,  wie z. B. das historische Wasserschloß, der schöne Marstall und auch bei Spaziergängen auf dem ehemaligen Landesgartenschau Gelände gibt es viel zu entdecken. Der Weg dorthin ist gut ausgeschildert. In der Innenstadt sind Lokalitäten, wie "Zum weissen Ross" (ggü. der Kirche) und "Martin" empfehlenswert.

Es ist Anfang November 2011. Das Wetter ist wunderbar. Es ist zwar frisch, aber die Sonne scheint für die Jahreszeit sehr intensiv. Genau das richtige Wetter für eine Herbstwanderung im November.

Der Ausgangspunkt der Rundwanderung ist der Schweinemarkt. Wir gehen auf den  Tönnhäuser Weg stadtauswärts. An dem neuen Feuerwehrgebäude vorbei geht es den zweiten Feldweg links in die Marsch ca. 400 Meter gerade aus. Hier wird es ruhig und die Natur beginnt. Im Frühling bis Spätsommer sieht man auf dieser Strecke idyllische Naturschauspiele. Störche, Füchse, Raubvögel usw. kann man, mit etwas Glück, bei der Futtersuche beobachten.


Der Weg macht nun einen 90 Grad Knick. Nach weiteren 100 Metern gehen wir rechts in einen anderen Wiesenweg Richtung Klärwerk, bis der Weg auf den Lassrönner Weg trifft.



Weiter geht es rechts und wir passieren den Seebrückenweg über die Brücke. Auf der Brücke bietet uns eine schöne Aussicht über die Ilmenau.




Oben auf der Brücke haben wir einen schönen Blick von der Marsch und links unten sehen mir die Einkehrmöglichkeit zur Seebrücke    "Tafeltraum".

 
Der Weg führt uns an einem Fischteich vorbei. Auf einem Zwischendeich gehen wir links in Richtung Elbe.



Der Deich gibt uns die gesamte Strecke eine gute Aussicht über die schöne Landschaft.
 
Wir folgen den Weg auf dem Deich bis wir auf die Elbuferstrasse treffen und weiter links in Richtung Hoopte gehen.



In diesem Winter konnte die Elbfähre "Möwe 2" lange die Strecke Hoopte zum Zollenspieker fahren.

Nach ca. 2,5 km überqueren wir das Ilmenausperrwerk und gehen weiter rechts in Richtung Fähranleger. Dort bietet sich eine Rast an, denn dort hat man eine tolle Aussicht auf die Elbe und auf den Zollenspieker auf der anderen Elbseite, die auch von den Ureinwohnern genutzt wird.
 

Auch bietet das "Fährhaus Hoopte" auf der anderen Straßenseite eine gute Einkehrmöglichkeit.

Anschließend gehen wir von der Elbuferstrasse links in den Hoher Morgen und nach ca. 100 Metern rechts in den Geestwiesenweg.




Hier finden wir das Elbeobstanbaugebiet, im Frühling eine Ausflugalternative zum Alten Land.


Den Weg folgen wir ca. 2 km bis zum Gehrden Weg den wir links bis zur nächsten Abzweigung rechts dann immer weiter folgen, der uns dann zurück nach Winsen bringt.

Dort überqueren wir die Hamburger Strasse in Richtung Einkaufszentrum und treffen auf den Kommandeursweg. Hier ist der Eingang zum Landesgartenschaugelände. Wir gehen durch den Eckermannpark und gehen links der Luhe über die zweite Luhebrücke in Richtung Innenstadt. Am Schloss vorbei auf den Schlossplatz, dann links in die Rathausstrasse und weiter zur Marktstrasse biegen wir rechts in die Nordertorstrasse, die uns wieder zum Ausgangspunkt führt.   


Auf dieser Seite der Stadt scheint ein anderer Hamburger Fußballverein die größere Sympatie zu haben.








Fazit: Einfache aber lange Wellnesstour. Sehr schöne abwechslungsreiche Rundwanderung, mit viel Landschaft zum Genießen. Gutes Schuhwerk ist empfehlenswert. Die letzten zwei Kilometer zeigen uns die schöne Winsener Innenstadt.

Einkehrmöglichkeiten:

Fährhaus Hoopte Hoopter Elbdeich 21 
Martin Rathausstrasse 36
Tafel Traum Laßrönner Weg 99
Zum Weißen Roß Marktstrasse 10

Bisher beschriebene Wanderwege in und um Winsen bzw. im Landkreis Harburg:

Winsen Luhe Elbe Ilmenau - Die drei Flusswanderung W1 
http://www.der-wanderfreund.de/2011/10/winsen-luhe-elbe-ilmenau-die-drei.html

Winsen Luhe Nettelberg W2
http://www.der-wanderfreund.de/2011/11/winsen-luhe-nettelberg-w2.html

Winsen Luhe - Grevelau - Roydorf W3 Herbstwanderung
http://www.der-wanderfreund.de/2011/12/winsen-luhe-grevelau-roydorf-w3.html

Wandern im Pietzmoor und der Osterheide in Schneverdingen


1 Kommentar:

  1. brijung@t-online.de6. April 2012 um 17:53

    Sehr gut beschrieben, leicht zu gehen , suche in winsen/Luhe eine Wandergruppe.

    AntwortenLöschen