Montag, 14. Januar 2013

Raus mit Euch, runter vom Sofa!


Raus mit Euch, runter vom Sofa!

Eine Kolumne von Thomas Schulte zum Thema "Wandern macht Spaß"...

Auch bei frostigen Temperaturen macht Wandern Spaß


Schneeschuhwander ist super!


Jetzt ist die Zeit, wo sich der innere Schweinehund behaupten kann. Im Warmen kuscheln, auf dem Sofa lümmeln und vom Wohnzimmer aus in den Garten schauen und die Wärme genießen. Dabei ist nun die richtige Zeit gekommen, um nun Outdoor Freizeitaktivitäten zu unternehmen. Dazu gehört u.a. das Schneeschuhwandern, Rodeln, Montainbike und auch das Wandern. Wanderrouten gibt es überall. Auch in Norddeutschland gibt es ein großes Angebot an Wanderwegen. Das Internet gibt da viele Möglichkeiten. 


Diese Pfade machen Spaß
Allerdings sollte man seine Wanderroute, wenn sie etwas länger als einen Spaziergang ist, schon gut planen. Insbesondere dann, wenn die Gegend unbekannt ist. Dann wird das Wandererlebnis doppelt gut. Gutes Schuhwerk sollte man als erstes einplanen, denn das Gelände kann unterschiedlich gestaltet sein. Bei längeren Touren sollte man auch an den Hunger und Durst denken. Bei Temperaturen um die Null Grad, bieten sich warme Getränke, wie Tee´s, gut an. Das Wasser kann dann schon zu kalt sein und wird nur im Rucksack mitgeschleppt und doch nicht getrunken. Kleine Snacks, Kekse werden immer dankbar angenommen. Als Energieträger ist die Banane gut geeignet.



Gute Wanderwege geben Sicherheit
Wenn man die ersten Touren bei frostigen Wetter, etwas Schnee und dazu noch die Sonne genießen konnte, merkt man, wie gesund das Wandern ist. Man kann endlich wieder runterfahren und seinen Akku volltanken. Der Kreislauf läuft wieder gesund und der Körper wird wieder gut durchblutet. Der Kopf wird wieder frei und fühlt sich großartig an. Die Abwehrkräfte werden spürbar gestärkt. Ich habe gestern meinen inneren Schweinehund besiegt. Die Wanderung in der Nordheide war wunderbar. „Also Raus mit Euch und runter vom Sofa!“  

1 Kommentar:

  1. Wenn wir denn mal Schnee hätten... gestern und heute allerdings wirklich herrlichsten Sonnenschein! Wer da in der Bude bleibt ist selbst Schuld!

    Liebe Grüße aus Hessen! Jörg

    AntwortenLöschen