Freitag, 25. November 2011

Krieg der Sterne in St. Peter Ording


Die Karte und die konkreten Daten des Wattwanderweges erhälst Du in dem du auf Karte klickst.

Was kann eine Rundwanderung im größten Sandkasten Europas bieten?

Es gibt keine Höhen, keine Berge, keine Felsen, keine Wälder oder Flüsse. Wir starten unsere Wanderung in Ording und laufen nach Bad, an der Wasserlinie entlang (die Gemeinde hat übrigens vier Ortsteile Ording, Böhl, Bad und Dorf). 



Das Nordseeheilbad liegt im Kreis Nordfriesland in Schleswig-Holstein, an der Halbinsel Eiderstedt. Es wurde durch den Strand berühmt, der 12 km lang und eine Breite bis zu zwei Kilometern hat. Der Strand hat drei Abschnitte Hochsänden, Hochsichtsand und Hitzsand. Das gute Seeklima ist mit milden Wintern und kühlen Sommern typisch. Starker Wind mit  Windstärken von 7 - 10 sind häufig. 

Eine Wattwanderung ist aufgrund des Inselklima´s gesund. Die Luft an Dünen und Strand, die der Salzwiese und des Waldes enthalten salz-, iod- und aerosolhaltige Substanzen. Der niedrige Allergengehalt sorgt für reine Luft. Der Stoffwechsel und das Herz- Kreislauf-System soll durch  den Aufenthalt gestärkt und die körpereigene Kortisonproduktion anregen. 

Allerdings bei dieser Gesundheitsprognose, ist auch bei einer Wattwanderung Vorsicht geboten, da der Gezeitenkalender beachtet werden sollte. Denn die Tide beträgt bis zu drei Metern. Zu tief zum Stehen. Auch sollte man die Küste bei Nebel immer im Auge behalten, damit man sich nicht verirrt.

Unsere Wanderung war Ende September 2011. Herrlicher strahlender milder Herbsttag. Die Sonne meinte es gut mit uns. Genau unser Tag für eine ausgeprägte Strandwanderung in St. Peter Ording an der Nordsee. Wir, eine vierköpfige kleine Wandergruppe. Unsere Rundwanderung beginnt an der Nordspitze, im Stadtteil Ording am Haus Biehl Utholmer Strasse. Ausreichende Parkplätze sind vorhanden.  

Das erste Stück der Deichweges gehen wir am Nationalpark entlang. Es ist Ebbe, von der Nordsee kann man das Wasser in der Ferne nur erahnen. Der leichte Wind weht eine etwas salzige Meeresbrise "Gesundheit" herüber. Am Strand geht es bis zur Begrenzung des Nationalparkes. Die Sandbank wirkt endlos. Von weitem sehen wir den Leuchtturm von Westerhever, der ein graziöses Bild am Horizont abgibt. 



Meine Wanderschuhe wirken an dieser Stelle etwas übertrieben. Ich hätte doch bequeme Laufschuhe anziehen sollen. Der Weg führt uns durch seichte Tiden und Tümpel an den Strand. 

Die Pfahlhäuser, die Wahrzeichen St. Peter Ording, es gibt dort sechs größere, die gleichmäßig um St. Peter Ording verteilt sind, dienen hauptsächlich als Restaurants, aber auch für den DLRG und auch alsToiletten. Sie wirken ganz nah, aber sind doch so weit entfernt.

Das Wandern hier am Strand ist eine ganz andere Erfahrung, als in den Bergen oder im Binnenland. Wie eine Wüste wirkt der endlose Strand, mit viel Ruhe bis auf das Meeresrauschen. Die Wellen sind allerdings flach, die Windstärke bestenfalls 2,  leichter Wind.

,
Ist dort eine Fatamorgana oder ist dort ein Leuchturm?
Die Pfahlhäuser wirken wir Monsterroboter aus einem Film Krieg der Sterne. Etwas außerirdisches und bedrohliches strahlen sie, mit etwas Phantasie, aus. Eine besondere Empfehlung ist das Lokal 54 Grad. Das streben wir zielstrebig an. 

Wir haben Glück und bekommen, nach etwas Wartezeit, einen Tisch auf der Sonnenterasse direkt an der Plexiglasscheibe mit Meeresblick. Die Speisekarte bietet ein breites Angebot an Speisen. Die Bochumer Schlemmerplatte (Currywurst, Pommes, Salat) sieht am Nachbartisch verlockend aus. Die bestellen wir ebenfalls, dazu ein großes Bier, Jever was sonst.
Nach einer ausgiebigen Pause geht  es weiter zu den anderen Pfahlbauten. Auf einem Pfahlgebäude sehen wir Strandkörbe und nehmen zwei für eine Stunde in Anspruch. In der Nachmittagssonne, mit leichter Brise, fallen mir die Augen zu. Die Relaxphase hat gut getan und wir gehen weiter in Richtung Fußgängersteg und in die Innenstadt Bad. Hier laden uns gutsortierte Geschäfte, Snackbuden und Restaurant zum weiteren Verweilen ein. Allerdings gehen wir nach kurzem Stöbern die Dünen-promenade wieder in Richtung Ausgangspunkt zum Haus Biehl zurück.


Fazit: Es war ein toller Wellness-Wandertag mit Urlaubsstimmung. Die reine Luft konnte man spüren. So viel Sauerstoff und gesunde Substanzen am ganzen Tag zeigen Wirkung. Balsam für die Seele. Abends waren wir bärenhungrig und ziemlich müde. Wanderschuhe sind hier nicht angesagt, eher bequeme eingelaufene Laufschuhe. Trotz überschaubarer Landschaft sind wir ca. fünf Stunden gelaufen (Netto ohne Pausen). Die Strecke betrug ca. 12 km. Start der Wanderung 12 Uhr, Ende 19 Uhr. 

Meine Bewertung:

 


1 Kommentar:

  1. Hallo Thomas,

    hier konnte ich mal wieder in meinen vergangenen Urlaubserinnerungen von St. Peter Ording schwelgen. Ein wirklich sehr schönes Nordsee Heilbad wo ich immer gerne war.

    Die Fotos vom Strand sind toll, sieht noch alles genauso aus wie vor Jahren, seit meinem letzten Urlaub dort.

    Grüß mir beim nächsten mal die Nordsee :-)

    Lg aus dem Westerwald

    Ulrike

    AntwortenLöschen