Dienstag, 2. April 2013

Harz - ADAC Wanderführer

Harz - ADAC Wanderführer

Buchrezension: Harz - ADAC Wanderführer

ADAC Wanderführer 9,95 Euro,174 Seiten.

Das der ADAC einen Wanderführer herausgibt, ist ist für mich eine Überraschung. Naja, so kommen die Autofahrer in den Genuß in die Natur zu fahren und dort tolle Wandertouren zu erleben. 
 
Es ist aber ein rundum gelungenes Buch mit insgesamt 40 geprüfte  Touren, die reichlich fachlich und unterhaltsam beschrieben werden. 
 
 
 
 
 Die Routen sind für den Wanderer mit einer guten Übersichtskarte vorbildlich dargestellt. Auf den zwei bis vier Seiten Tourenbeschreibung gibt es jede Menge Toureninformationen, wie Beschreibung, z.B TopTour, Kultur-Highkughts, Bademöglichkeit, Panoramatour u.a. Top Tipp der Tour. Die überwiegenden Rundwanderstrecken werden mit Gehzeit und Anforderungen bewertet und Einkehrmöglichkeiten und Sehenswertes auf der Strecke werden dargestellt.
Wanderkarten sind im Datailmaßstab links und rechts im Einband eingelegt.

Sehr hilfreich ist dabei die Entfernungsangabe sowie das Höhenprofil als Information. Damit wird die Strecke für den Wanderer noch transparenter. Auch  wird der Leser mit den wichtigstenen Bildern der Streckenhöhenpunkte belohnt. Besonders hervorzuheben ist Hinweis "So kommen Sie hin" und dies sowohl per Auto, aber auch per Bus und Bahn.

Das Buch ist sehr gut strukturiert. Es gibt Eingangs Touristische Hinweise und Wissenwertes zum Harz, aber zwischendurch einige örtliche Hinweise. Es ist ein fachlich kompetentes Wanderbuch, um schnell Wandertouren auszuarbeiten und dazu viel Hintergrundinformationen zu bieten. Toll.

Fazit: Ein sehr guter Wanderführer im Taschenformat für lohnenswerte 9,95 €.

ISBN: 978-3-89905-729-4  

Keine Kommentare:

Kommentar posten